Krise der Northern Rock Verstaatlichung möglich
05.12.2007, 08:09 UhrDie britische Regierung erwägt offenbar, die angeschlagene Northern Rock zu verstaatlichen. Das berichtet der "Daily Telegraph". Voraussetzung sei allerdings, dass sich kein privater Käufer für die Bank finden sollte.
Die Labour-Regierung arbeite zusammen mit der Opposition an einem Gesetz, das als Ausweichlösung diesen Schritt vorsehe, hieß es. Ein Sprecher des Finanzministeriums wurde mit den Worten zitiert, man bevorzuge trotzdem den Verkauf an einen privaten Bieter.
Anfang der Woche war bekannt geworden, dass die britische Regierung bei Northern Rock offenbar auf die Suche nach alternativen Investoren drängt. Finanzminister Alistair Darling habe das Institut ersucht, auch andere Übernahmeangebote als das von Richard Bransons Virgin Group zu prüfen, schrieb die "Financial Times" unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Ursprünglich bevorzugt Northern Rock das Angebot des Konsortiums um den Mischkonzern Virgin. Hedge Fonds arbeiten jedoch gegen Virgin.
Northern Rock war im Zuge der internationalen Kreditkrise in Schwierigkeiten geraten, weil die Bank sich nicht mehr refinanzieren konnte. Die Bank of England musste Northern Rock mit Geldspritzen am Leben halten.
Quelle: ntv.de