Gerüchteküche brodelt WestLB vor dickem Minus
01.12.2007, 15:59 UhrDer WestLB droht in diesem Jahr offenbar ein Milliardenverlust. Die Landesbank erwarte ein Minus von mindestens 800 Mio. Euro, schreibt der "Focus" unter Berufung auf Bankenkreise. Demnach könnte sogar ein Verlust von einer Mrd. Euro auflaufen.
Ein WestLB-Sprecher wollte dies nicht kommentieren. Er sagte lediglich, die bisherige Prognose habe weiter Bestand. Demnach erwartet die Bank wegen der Krise an den weltweiten Finanzmärkten für 2007 vor Steuern einen Verlust im niedrigen dreistelligen Millionenbereich nach einem Gewinn von fast 800 Mio. Euro im Vorjahr.
Die nordrhein-westfälische Landesregierung will sich von ihrem 38-prozentigen WestLB-Anteil trennen. Citigroup-Experten sollten dazu in einem Gutachten die Optionen für die Landesbank prüfen. Das Gutachten soll in Kürze vorliegen, wie Landesfinanzminister Helmut Linssen (CDU) angekündigt hat. Eine Ministeriumssprecherin sagte am Samstag: "Es gibt noch kein Gutachten und damit auch keine Entscheidung."
Dem Magazin-Bericht zufolge will Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU), dass die WestLB die Düsseldorfer Sparkasse übernimmt. Außerdem plane die Landesregierung einen Kauf der angeschlagenen Mittelstandsbank IKB durch die Landesbank mittels einer Kapitalerhöhung. Linssen hatte zuletzt signalisiert, dass es Überlegungen in diese Richtung gebe.
Quelle: ntv.de