Meldungen

Erwerb von BlueLithium Yahoo forciert Internetwerbung

Der US-Internetkonzern Yahoo kauft das Onlineanzeigen-Netzwerk BlueLithium und baut damit sein Geschäft mit Werbung aus, die sich automatisch am Nutzerverhalten orientiert. Yahoo zahle 300 Millionen Dollar in bar, teilten beide Unternehmen mit. "Das gibt uns wirklich die Möglichkeit, für den Verbraucher relevantere Anzeigen nicht nur im Yahoo-Netzwerk, sondern auch außerhalb anzubieten", sagte Yahoo-Manager Todd Teresi.

BlueLithium hat sich darauf spezialisiert, mit Hilfe von "Cookie"-Dateien das Surfverhalten von Internetnutzern auf mehreren Websites aufzuzeichnen. Mit diesen Informationen wählt das kalifornische Unternehmen Werbung aus, die den Nutzer wahrscheinlich interessiert.

Eine Woche nach einer Suche zu umweltfreundlichen Produkten könnte er zum Beispiel auf einer Internetseite eine Anzeige für Solarautos sehen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen