Wissen
Keine DelikatesseAale stark belastet
27.09.2006, 11:39 Uhr
Aale aus deutschen Flüssen sind stark mit Chemikalien belastet. Die Umweltschützer von Greenpeace raten deshalb vom Verzehr der Fische ab.
Aale aus deutschen Flüssen sind nach Angaben der Umweltschutzorganisation Greenpeace stark mit Chemikalien belastet. Besonders wegen hoher Werte von perfluorierten Tensiden (PFT) in Elbe, Main, Rhein und Weser raten die Umweltschützer vom Verzehr der Aale ab.
PFT werden in Materialien wie Textilien und Verpackungen eingesetzt, die wasser-, fett- und schmutzabweisend sind, teilte Greenpeace in Hamburg mit. Die Chemikalie gilt als schädigend für die Fortpflanzung und Krebs erregend. Greenpeace fordert, dass sichere Alternativen zu gefährlichen Chemikalien europaweit vorgeschrieben werden.