DEL 2 startet mit Hessenderby Im Frankfurter Fußballstadion fliegt der Puck
09.09.2016, 19:00 Uhr
Wo sonst die Fußballer von Eintracht Frankfurt kicken, fliegt an diesem Wochenende der Puck.
(Foto: dpa)
Das gab es noch nie: Im Fußballstadion von Eintracht Frankfurt findet erstmals ein deutsches Eishockey-Freiluftspiel im Sommer statt. Bei der Partie duellieren sich die Löwen und die Kassel Huskies. Von dem Derby erhofft sich die DEL 2 einen Imagegewinn.
Mehr als 30.000 Zuschauer werden am Samstag zum ersten Eishockey-Freiluftspiel im Sommer erwartet. Mit dem Event zum Hessen-Derby Löwen Frankfurt gegen die Kassel Huskies im Frankfurter Fußballstadion startet die 2. Deutsche Eishockey Liga (DEL 2) um 19 Uhr in ihre neue Saison. "Das ist eine Riesennummer. So ein Spiel zu Saisonbeginn ist schon etwas Besonderes und auch außergewöhnlich. Etwas Besseres kann man sich nicht vorstellen", sagt DEL-2-Geschäftsführer René Rudorisch.
Alle bisherigen Eishockey-Spiele in deutschen Fußball-Arenen fanden im Winter statt. Damit das Eis bei den voraussichtlich hochsommerlichen Temperaturen nicht schmilzt, wird allerdings das Stadiondach geschlossen.
Für den Unterbau der deutschen Elite-Liga DEL, die eine Woche später in ihre neue Saison startet, ist die überregionale Aufmerksamkeit wichtig, denn die DEL 2 steht vor einer ungewissen Zukunft. Die geplante Wiedereinführung von Auf- und Abstieg zwischen den beiden höchsten deutschen Eishockeyligen ist vorerst geplatzt. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven, welche die DEL-Lizenz der Hamburg Freezers übernommen haben, galten als einziger bisheriger Zweitligalub, der die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die DEL annähernd erfüllen konnte.
Quelle: ntv.de, cri/dpa