Der Tag

Der Tag Erdrutsch in Norwegen - Zehn Verletzte und mehr als 20 Vermisste

Im Katastrophengebiet brachten Rettungskräfte, unterstützt vom Zivilschutz und von der Armee, hunderte Menschen in Sicherheit.

Im Katastrophengebiet brachten Rettungskräfte, unterstützt vom Zivilschutz und von der Armee, hunderte Menschen in Sicherheit.

(Foto: AP)

Nach einem massiven Erdrutsch in Norwegen werden mehr als 20 Menschen vermisst. Zehn Menschen trugen laut Angaben der Polizei bei dem nächtlichen Unglück in Gjerdrum, einer Kleinstadt mit 5000 Einwohnern 25 Kilometer nordöstlich von Oslo, Verletzungen davon. Etwa 700 Anwohner wurden Medienberichten zufolge in Sicherheit gebracht. Durch den Erdrutsch stürzte ein ganzer Hügel ein, ganze Häuser rutschten ab. Der Erdrutsch habe sich in Ask, einem Teil von Gjerdrum, auf einer Fläche von 210.000 Quadratmetern ereignet, berichteten norwegische Medien.

Auf Videoaufnahmen war zu sehen, dass ein ganzer Hügel wegbrach. Am Nachmittag wurden noch 21 Menschen vermisst. Die Polizei erklärte im Onlinedienst Twitter: "Wir wissen nicht, ob diese Leute im Gebiet des Erdrutsches sind, ob sie im Urlaub sind oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, die Polizei zu kontaktieren."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen