Adidas-Discount-Zertifikat 8,08% Seitwärtsrendite in 8 Monaten
25.10.2011, 10:41 Uhr
(Foto: picture alliance / dpa)
Analyse von www.zertifikate-investor.de: „Der Sportartikel-Konzern adidas hat den russischen Markt im Visier. Bis 2015 soll der Umsatz dort im Durchschnitt jährlich zweistellig wachsen. Damit werde sich Russland/GUS als einer der drei größten Märkte des Konzerns neben Nordamerika und China etablieren. In der Ukraine, neben Polen Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2012, sind die Franken nach eigener Aussage bereits klarer Marktführer. In Polen will man bis zum Jahr 2015 die Marktführerschaft erklimmen.
London 2012 als Plattform
Der Konzern will die Olympischen und Paralympischen Spiele in London 2012 als Plattform nutzen, um Marktführer in Großbritannien zu werden. Im ersten Halbjahr 2011 legte der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 13 Prozent auf 6,34 Milliarden Euro zu. Das Betriebsergebnis des Konzerns stieg im ersten Halbjahr 2011 überproportional um 17 Prozent auf 532 Millionen Euro. Mit einem für 2012 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV12e) von 12,9 erscheint die Aktie, welche in den letzten Monaten deutlich besser abschnitt als der DAX, noch nicht zu teuer.“
Discount-Zertifikat mit Cap bei 20 Euro
Wie bereits erwähnt, entwickelte sich die Adidas-Aktie im Verlauf der vergangenen drei turbulenten Börsemonate besser als die meisten im DAX-Index enthaltenen Werte. Im Bereich von 44 Euro, wo offenbar eine ziemlich massive Unterstützungsmarke liegt, drehte der Aktienkurs bereits einige Male nach oben. Wenn die Marke von 44 Euro auch in den kommenden Monaten hält, dann könnte man das BNP-Discount-Zertifikat mit Cap bei 44 Euro, Bewertungstag 15.6.12, BV 1, ISIN: DE000BN76XC4 zur Erzielung einer beachtlichen Seitwärtsrendite einsetzen.
Beim Aktienkurs von 51,76 Euro wurde das Zertifikat mit 40,65 – 40,71 Euro gehandelt. Wenn der Kurs der Adidas-Aktie am 15.6.12 auf oder oberhalb des Caps liegt, dann wird das Zertifikat mit dem Maximalbetrag in Höhe von 44 Euro getilgt. Somit ermöglicht dieses Zertifikat innerhalb der nächsten acht Monate einen Ertrag in Höhe von 8,08 Prozent, wenn der Aktienkurs nicht um 15 Prozent nachgibt.
ZertifikateReport-Fazit: Wenn die als nicht zu teuer eingeschätzte Adidas-Aktie auch in den nächsten acht Monaten das Niveau von 44 Euro verteidigt, dann wird dieses Discount-Zertifikat auch bei einem deutlichen Rückgang des Aktienkurses für eine Seitwärtsrendite in Höhe von 8,08 Prozent sorgen.
Quelle: ntv.de