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Die Boygroup BTS hat über zehn Millionen Abonnenten auf YouTube.
Die Boygroup BTS hat über zehn Millionen Abonnenten auf YouTube.(Foto: picture alliance/dpa)
Freitag, 09. November 2018

TV lädt K-Pop-Band aus: BTS-Sänger schockt mit Atombomben-Shirt

Wem BTS kein Begriff ist, der sollte jetzt schnell googeln. Die Mitglieder der koreanischen Boygroup sind Superstars. Eines von ihnen schockiert jetzt aber mit einem T-Shirt - und sorgt so dafür, dass ein japanischer TV-Sender einen ihrer Auftritte absagt.

Das umstrittene T-Shirt eines Bandmitglieds kostet die populäre südkoreanische Boygroup BTS (Boygroup Bangtan Boys) einen geplanten Liveauftritt im japanischen Fernsehen. Die Rundfunkanstalt TV Asahi nannte die Kontroverse über das Shirt, das das Bild einer Atombombenexplosion zeigt, als Grund für die Absage des Auftritts von BTS in ihrem Programm "Music Station" am Freitag.

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"Wir entschuldigen uns bei den Zuschauern, die sich auf die Aufführung gefreut haben", hieß es auf der Website des Senders. Japan ist das einzige Land der Erde, auf das in einem Krieg Atombomben abgeworfen wurden - am 6. und 9. August 1945 auf Hiroshima und Nagasaki, von den USA.

Bilder des T-Shirts des BTS-Sängers Jimin haben in den sozialen Medien in Japan eine Flut von Kommentaren ausgelöst. Auf dem Hemd ist ein Atompilz zu sehen, wie er nach einer Kernbombenexplosion zustande kommt, zusammen mit den Wörtern "Patriotismus", "Unsere Geschichte", "Befreiung", "Korea".

Weltweite Superstars

Der Sänger habe das Hemd offensichtlich im vergangenen Jahr getragen, um der Befreiung Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft (1910-45) zu gedenken, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.

BTS auch außerhalb Südkoreas sehr beliebt. Die Gruppe mit sieben Mitgliedern gibt es seit 2013. Inzwischen sind die Musiker Stars ihrer eigenen Real-Life-Doku und haben auf YouTube über zehn Millionen Abonnenten. Im Juni war BTS mit ihrem Album "Love Yourself" als erste K-Pop-Band auf Platz eins der US-Album-Charts. Das US-Magazin "Time" widmete ihnen im Oktober ein Cover. Für das letzte Konzert der Band in Berlin zahlten Fans bis zu 300 Euro pro Ticket und warteten stundenlang vor der Mercedes Benz-Arena, um gute Plätze zu ergattern.

Quelle: n-tv.de