Unterhaltung

Millionenverlust für Universal "Cats" wird zum ultimativen Kinoflop

127851585.jpg

(Foto: picture alliance/dpa)

Mit der Musicalverfilmung von "Cats" haben sich Universal und Produzent Tom Hooper keinen Gefallen getan. Nach peinlichen Patzern und miserablen Kritiken folgt nun ein weiterer Schock: Der Streifen weist bereits einen dreistelligen Millionenverlust auf.

Das Weihnachtsgeschäft fest im Blick, entschied man sich den Musicalfilm "Cats" rund um die Festtage in die Kinos zu bringen. Der von Tom Hooper inszenierte Streifen entpuppt sich bisher allerdings eher als Ladenhüter. 38 Millionen US-Dollar spielte der stark kritisierte Film bislang weltweit ein. Für die Erwartungen der Macher dürfte das viel zu wenig sein. Von einem Verlust von bis zu 100 Millionen US-Dollar ist aktuell die Rede, wie das US-Magazin "Variety" berichtet.

Die Universal-Produktion soll laut Branchen-Insidern allein 100 Millionen US-Dollar gekostet haben. In etwa die gleiche Summe soll in die weltweiten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen gesteckt worden sein. In den USA hat Universal den Film zudem am Eröffnungswochenende bei vielen Kinobetreibern austauschen lassen.

Da "Cats" nur knapp vor dem Veröffentlichungsdatum fertig gestellt wurde, wies der Film einige Fehler auf. Demnächst soll eine überarbeitete Version in den Kinos anlaufen. Die Kosten für die Optimierung sollen im sechsstelligen Bereich liegen.

"Cats" basiert auf dem weltberühmten gleichnamigen Musical, das 1981 in London uraufgeführt wurde. In der Kino-Verfilmung spielen unter anderem Taylor Swift, Idris Elba, Ian McKellen und Judi Dench mit.

Quelle: ntv.de, lri/spot

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen