Die Bambi-Szene im WortlautSo vers-cher-zte es sich Thomas Gottschalk
Am Tag nach der Bambi-Verleihung gibt es eigentlich nur ein Thema: Thomas Gottschalks ein wenig seltsam geratene Hommage an Cher. Zu sehen gibt es eine vollständige Aufzeichnung des Events nur bei einem Streaminganbieter. Wir dokumentieren die komplette Szene im Wortlaut.
Die diesjährige Bambi-Preisverleihung ist schon fast vorbei, als mit Sängerin Cher noch einmal ein echtes internationales Schwergewicht im Showgeschäft geehrt wird. Schwer allerdings nur im Sinne von bedeutsam. Schließlich hat die nach wie vor zierliche 79-Jährige nicht nur als Sängerin und Schauspielerin eine beachtliche Karriere hingelegt. Sie engagiert sich auch vielfach karitativ - für Menschen ebenso wie für Tiere.
Auf letztgenanntes Engagement hebt Schauspieler Hannes Jaenicke in seiner Laudatio vor allem ab, als Cher am Donnerstagabend ein Bambi als "Legende" überreicht werden soll. Es folgt ein Einspielfilm, der auf die Laufbahn der US-Amerikanerin zurückblickt. Dann schwebt Sophie Berner, die Hauptdarstellerin des Musicals "Die Cher Show", in einem Cher-Kostüm auf einer überdimensionalen Disco-Kugel zu den Klängen von "If I Could Turn Back Time" ein.
Als Berners Playback-Gesang verklungen ist, schwenken die Kameras auf eine Bühne, auf der Thomas Gottschalk darauf wartet, Cher ihren Bambi zu überreichen - und das Drama nimmt seinen Lauf. So lief die Szene im Wortlaut ab:
Thomas Gottschalk (auf Deutsch, mit Blick auf die Musical-Darstellerin): Hallo! (Er dreht sich dem Publikum in der Halle zu und spricht weiter auf Deutsch:) Ach, ich bin schon dran. Ich bin ja eigentlich aus der Abteilung stille Legenden, aber wie ich zu den Legenden gerutscht bin, weiß ich auch nicht. Ich habe Cher schon öfter in der Sendung gehabt und hier ist sie, die einzige, die einzige Frau, die ich mein Leben lang ernst genommen habe. Und hier ist …
Gottschalk wird kurz von einigen Buhrufen im Saal unterbrochen.
Thomas Gottschalk (auf Deutsch): Na ja, Cher, Cher, nichts ist so schwer wie Cher. Ich habe viele Namen verwechselt bei "Wetten, dass..?". Ich habe auch Leute angesagt, die gar nicht gekommen sind. Bei Cher war ich mir immer sicher, sie ist da. (Auf Englisch:) Hier kommt sie. Das ist Cher. (Auf Deutsch:) Ich war etwas verwirrt. Das war gar nicht Cher da hinten. (Auf Englisch in Richtung der Musical-Sängerin, die noch immer im Saal ist:) Bist du Cher?
Hinter Gottschalk betritt die "echte" Cher die Bühne. Er dreht sich zu ihr um und nimmt der Kamera dabei erstmals kurz die Sicht auf sie.
Thomas Gottschalk (auf Englisch): Cher! Ich habe dich gerade auf dieser Kugel herunterkommen sehen. So gut, dich wiederzusehen, Cher. Ich habe auch einen (Bambi) für mein Leben bekommen, aber er ist in meinem Haus in Malibu geschmolzen. Sollte auch dein Haus in Malibu geschmolzen sein, hättest du dafür einen Ersatz. (Auf Deutsch:) Ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der einen Bambi gekriegt hat aus Mitleid, weil meine eingeschmolzen sind.
Während er den letzten Satz sagt, dreht er sich zum Publikum und macht einen Schritt in Richtung der Kamera, sodass Cher vollständig hinter seinem Rücken verschwindet. Schließlich nimmt er sie an der Hand und führt sie so zurück an seine Seite.
Thomas Gottschalk (auf Deutsch): Und … hier ist Cher. (Auf Englisch:) So gut, dich wiederzusehen. Hannes Kramm (mit Blick auf den inzwischen an den Bühnenrand gekommenen Hannes Jaenicke). Ich wusste nicht, was du alles an guten Dingen getan hast, die Hannes erwähnt hat. Ich bin immer für die Buhs gut. Aber ich habe immer gesagt, dass ich dich immer ernst genommen habe, denn du warst ziemlich oft in meiner Show. Ich habe dich immer geliebt, weil du die einzige verlässliche Person warst. Ich wusste immer, wenn du kommen würdest, wärst du da.
Gottschalk geht einen Schritt auf Jaenicke zu und schüttelt ihm die Hand.
Thomas Gottschalk (auf Deutsch): Hannes, schön, dass du da bist. Hanna. Hannes. Ich habe dir mal ein Motorrad verkauft. Weißt du noch?
Hannes Jaenicke (auf Deutsch): Ja, das ist wahr.
Thomas Gottschalk (auf Deutsch): Das ist wahr.
Hannes Jaenicke (auf Deutsch): Lange her.
Thomas Gottschalk (auf Deutsch): Das ist lange her.
Hannes Jaenicke (auf Englisch): Aber hier geht es jetzt um Cher.
Jaenicke deutet in Richtung der Sängerin, woraufhin Gottschalk sich ihr wieder zuwendet.
Thomas Gottschalk (auf Englisch): Cher, hier geht es um dich, habe ich gehört. Ich habe ihm mal ein Fahrrad verkauft, ein Motorrad. Das weiß ich noch, Hannes. (Auf Deutsch:) Am PCH (Pacific Coast Highway) hat sie mich mal überholt mit dem gleichen Auto, dass ich auch gehabt habe.
Cher wirft eine Motorrad-Bemerkung dazwischen.
Thomas Gottschalk (auf Englisch): Hattest du ein Motorrad?
Cher (auf Englisch): Ja, hatte ich. Ich bin damit immer den PCH rauf und runter gefahren. Hast du mich nicht gesehen?
Thomas Gottschalk (auf Englisch): Nein, da habe ich dich nicht gesehen. (Auf Deutsch:) Also sie hatte auch ein Motorrad, mit dem sie dauernd den PCH hin und hergefahren ist. Hab' ich sie nie gesehen. Hannes hab' ich öfter Motoradfahren sehen als dich. (Auf Englisch:) Ich sah Hannes öfter auf seinem Motorrad als dich. Aber es ist gut, dich hierzuhaben. Es ist gut, dass du den Bambi für den Rest deines Lebens mit dir nimmst.
Cher (auf Englisch): Weißt du was: Du hast mehr von mir gesehen, als er das jemals hat.
Thomas Gottschalk (auf Englisch): Ja, das ist wahr. (Er wendet sich Jaenicke zu und spricht weiter auf Deutsch:) Hannes, tut ihm heute noch leid, aber soll ich sie dir überreichen?
Hannes Jaenicke (auf Englisch): Erst mal Glückwünsche.
Jaenicke macht eine Handbewegung in Richtung der Sängerin, woraufhin Gottschalk sich wieder ihr zuwendet.
Cher (auf Englisch): Ich meine, du hast tatsächlich mehr gesehen.
Thomas Gottschalk (auf Englisch): Ich habe mehr von dir gesehen. Ich habe alles von dir gesehen.
Cher (auf Englisch): Nicht alles! Aber ziemlich viel.
Im Publikum branden Cher-Sprechchöre auf.
Hannes Jaenicke (spricht auf Englisch in Richtung Cher): Ich glaube, sie warten darauf, dass du etwas sagst.
Thomas Gottschalk (auf Englisch): Cher! Ja, du hast das perfekt gemacht. Möchtest du etwas sagen? Bitte …
Cher (auf Englisch): Ja, klar, gerne.
Cher setzt daraufhin zu einer Dankesrede an, in der sie vor allem über den Tierschutz spricht. Was sie sich nach diesem Dialog sonst noch so gedacht hat, wird mutmaßlich ihr Geheimnis bleiben.
