Hörbücher

Spionagethriller auf Adrenalin"Kälter": Ab geht die Luzy!

20.12.2025, 12:06 Uhr Thomas-BadtkeVon Thomas Badtke
00:00 / 05:09
Nordseeinsel-Amrum-am-Faehrhafen-eine-Faehre-fuer-Passagiere-und-Autos-kommt-gerade-vom-Festland-North-Sea-island-Amrum-at-the-ferry-port-a-ferry-for-passengers-and-cars-is-just-coming-from-the-mainland
Der Bruder von Luzys bester Freundin verschwindet auf der Amrum-Fähre spurlos. (Foto: IMAGO/penofoto)

Luzy hat eine dunkle Vergangenheit. Eine, die sie in einer Sturmnacht auf Amrum einholt, als der Bruder ihrer besten Freundin plötzlich verschwindet und ein tödliches Spezialkommando über die idyllische Insel rollt. Für Luzy gibt es nur einen Weg.

James Bond kennt jeder. Er hat es über die Jahrzehnte mit Dutzenden Bösewichten aufgenommen und ist immer als Sieger aus den Auseinandersetzungen hervorgegangen. Konkurrenz? Nicht für 007. Denkste! Eine Frau, eine Deutsche, stiehlt dem Herzensbrecher nun die Show. Ihr Name: Morgenroth, Luzy Morgenroth. Glauben Sie nicht? "Kälter" ist der Beweis.

Das neueste Werk des Bestsellerautoren Andreas Pflüger, erschienen bei Suhrkamp und Randomhouse Audio, ist eine Offenbarung für all jene, die Hochspannung mögen, knallharte Action lieben und schwarzen Humor dabei nicht missen wollen. "Kälter" hat einfach alles, als Hörbuch sogar die wohlig-rauchige Stimme von Britta Steffenhagen. Ein perfektes Match zum Plot und der Hauptfigur Luzy Morgenroth.

Provinzpolizistin mit Vergangenheit

Luzy ist Polizistin auf Amrum und mittlerweile, nach acht Jahren, auch irgendwie heimisch. Das liegt zum einen an ihrem einzigen Kollegen vor Ort und zum anderen an ihrer besten Freundin, die auf Amrum eine Dorfkneipe betreibt. Als deren Bruder auf der Fähre spurlos verschwindet, lässt Luzy ihre Geburtstagsfeier sausen und ermittelt. Ein Selbstmord? Ausgeschlossen. Das sagt nicht nur seine Schwester, das sagt auch Luzys Bauchgefühl. Ein plötzlich auf Amrum auftauchendes Killerkommando gibt ihrem Bauch recht - und die 50-Jährige muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

In der war sie Personenschützerin, die Beste auf ihrem Gebiet. Dennoch ließ sie ein Einsatz in Israel gebrochen zurück. Einen Anschlag überlebte sie nur, weil der Terrorist Luzy am Leben ließ. Sie zog sich zurück, fand in der Einsamkeit auf Amrum Trost. Acht Jahre lang. Acht Jahre, in denen ihre Rachegelüste unter der Oberfläche weiterbrodelten. Nun will sie sie stillen, Jagd auf den Mann machen, der damals ihr Team ausgelöscht und Luzy als gebrochene Frau zurückgelassen hat.

Anzeige
Andreas Pflüger, Kälter, Hörbuch
242
0,00 €23,95 €

Das Problem: Es ist das Jahr 1989. Im Osten Deutschlands machen sich die Menschen auf zur friedlichen Revolution - und der Terrorist, den Luzy jagt, arbeitet für die Stasi und den KGB gleichermaßen. Auch wenn beide Dienste in der Causa "Babel", so der Name des Topterroristen, voneinander wissen. Luzy kann keinem trauen, darf keinem trauen. Und doch tut sie es.

Schneller, härter, kälter

Bei ihrer Suche nach Hinweisen zum Aufenthaltsort Babels stößt sie mit Nika zusammen, einem Berg von einem Mann und Stasi-Agent. Aber einer, der philosophiert, Witze reißt ("Was sind die wichtigsten Tagesordnungspunkte jeder Politbürositzung? Erstens: Hereintragen des Politbüros. Zweitens: Anstellen der Herzschrittmacher. Drittens: Gemeinsames Singen des Liedes 'Wir sind die junge Garde des Proletariats'") und Angst vor Spinnen hat. Nach einer heftigen Keilerei, die, sagen wir, mit einem Unentschieden endet, bündeln sie ihre Kräfte.

Anzeige
image
Andreas Pflüger, "Kälter"

Berlin, München, Wien. Dazu jede Menge tote Speznas und diverse "Ich-habe-dir-den-Arsch-gerettet"-Einlagen. Noch mehr Humor: So wirft sich Nika bei einem Angriff schützend vor Luzy. Die Kugel trifft seine Brust, wird von seinem Flachmann aber abgewehrt. Nikas süffisanter Kommentar: "Nordhäuser Doppelkorn kann Leben retten. Das predigte ich schon ewig." Er nimmt einen Schluck: "Und immer noch dicht. Stahl aus dem VEB Rostfrei Rostock hat Weltniveau."

Bei "Kälter" fiebert man mit, kommt aus dem Lachen nicht heraus und verdrückt auch die ein oder andere Träne. Autor Pflüger versteht das Agentenhandwerk, ist preisgekrönt ("Wie Sterben geht"). Pflüger atmet Action und Hochspannung. Dabei versucht er, so nah an der Wirklichkeit zu bleiben, wie es ihm nur möglich ist. Die Wendezeit hat aber auch einiges zu bieten. Und noch mehr. Happy End? Blühende Landschaften? Finden Sie es heraus. Ein Pflüger-Fakt als letzter Cliffhanger: Die Stasi hat die James-Bond-Filme zur Schulung genutzt, der KGB sogar die Waffen aus den Filmen nachgebaut. Schon irgendwie Wahnsinn. Ab geht die Luzy!

Quelle: ntv.de

ThrillerRezensionenSpionageDDR