Sauerland-Folgeurteil Bewährung für Yilmaz-Bruder
08.03.2010, 18:10 Uhr
Adem Yilmaz war in der vergangenen Woche zu elf Jahren Haft verurteilt worden.
(Foto: ASSOCIATED PRESS)
Wenige Tage nach den Schuldsprüchen gegen die islamistische Sauerland-Terrorgruppe ist der Bruder des verurteilten Adem Yilmaz in Frankfurt mit einer Bewährungsstrafe davongekommen. Das Oberlandesgericht verurteilte den 23 Jahre alten Burhan Yilmaz zu neun Monaten Haft auf Bewährung. Er habe die terroristische Vereinigung seines Bruders, die Islamistische Dschihad-Union (IJU), unterstützt. Zusätzlich setzte das Gericht 150 gemeinnützige Arbeitsstunden als Bewährungsauflage fest.
Der Angeklagte hatte gestanden, im Juni 2006 vom Girokonto seines Bruders 1100 Euro abgehoben und das Geld weitergegeben zu haben. Im Sommer 2007 vermittelte er dem angehenden Terroristen schließlich ein Fernglas, ein Nachtsichtgerät und eine Videokamera.
Adem Yilmaz hielt sich zu diesem Zeitpunkt im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet in einem terroristischen Ausbildungslager auf. Er war in der vergangenen Woche im Düsseldorfer Prozess als einer der Haupttäter zu elf Jahren Haft verurteilt worden.
Quelle: ntv.de, dpa