Festival zeigt Film über Uiguren Chinesischer Hackerangriff
26.07.2009, 09:34 UhrChinesische Hacker haben wegen eines Films über die Uiguren die Website von Australiens größtem Filmfestival kurzzeitig lahmgelegt. Sie hinterließen auf der Internetseite des Melbourne Film Festivals eine chinesische Flagge, wie die australische Zeitung "The Age" berichtete.
Außerdem beschimpften die Hacker die in den USA lebende Uiguren-Anführerin Rebiya Kadeer, über die auf dem Festival eine Dokumentation eines australischen Filmemachers gezeigt werden soll.
Chinesische Regisseure hatten ihre Filme wegen der geplanten Uiguren-Dokumentation bereits zurückgezogen. Mitarbeiter des Festivals wurden dem Zeitungsbericht zufolge außerdem mit einschüchternden E-Mails bedroht. Festival-Direktor Richard Moore sagte dem Blatt, es handele sich offensichtlich um eine abgestimmte Aktion, weil das Festival sich weigere, den Film nicht zu zeigen.
Die chinesische Regierung beschuldigt Kadeer, für die blutigen Unruhen in der Nordwest-Provinz Xinjiang Anfang Juli indirekt verantwortlich zu sein.
Quelle: ntv.de, AFP