Hinweise auf einen drohenden Terroranschlag Deutsche Botschaft in Kabul geschlossen
17.10.2013, 20:20 Uhr
Nichts geht mehr in der deutschen Botschaft in Kabul.
(Foto: picture alliance / dpa)
Die deutsche Botschaft in Afghanistan ist vorerst geschlossen. Grund dafür sei eine akute Terrorwarnung. Der BND hat "ernste" und "konkrete" Hinweise, dass die Taliban einen Anschlag auf Diplomaten der Bundesrepublik planen.
Die deutsche Botschaft in der afghanischen Hauptstadt Kabul ist seit Tagen wegen einer Anschlagswarnung geschlossen. Das Auswärtige Amt will aber keine Details nennen. Wie die "Welt" unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise berichtete, sollen dem Bundesnachrichtendienst Hinweise vorliegen, wonach die radikalislamischen Taliban möglicherweise einen Anschlag auf Diplomaten der Bundesrepublik planten. Die Hinweise seien "ernst" und "konkret".
"Es trifft zu, dass die deutsche Botschaft Kabul derzeit geschlossen ist", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Weitere Details könne er aber nicht nennen.
Anfang des Monats hatte die Bundeswehr das Feldlager Kundus an die einheimische Polizei und Armee übergeben. Aus Deutschland waren eigens zu diesem feierlichen Anlass Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière und Außenminister Guido Westerwelle in das Bundeswehr-Feldlager gereist. Wie erst später veröffentlich wurde, hatten Aufständische einen Angriff auf die beiden Minister geplant. Der Anschlag konnte aufgedeckt und die Aufständischen vertrieben werden. Auch hier wurde keine Details mitgeteilt.
Deutschland stellt rund 3900 Soldaten für die internationale Isaf-Truppe. Bis Ende 2014 sollen die meisten abgezogen werden. De Maiziere geht davon aus, dass nach 2014 noch 600 bis 800 Soldaten am Hindukusch stationiert sein werden.
Quelle: ntv.de, ppo/dpa