Politik

SPD-Schatzmeisterin in Bedrängnis Ermittlungsverfahren eingeleitet

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen SPD-Bundesschatzmeisterin Inge Wettig-Danielmeier wegen der Spenden- und Korruptionsaffäre der Wuppertaler Sozialdemokraten eingeleitet.

Gegen Wettig-Danielmeier wird jetzt wegen des Verdachts des Betrugs und der Untreue ermittelt, teilte Justizsprecherin Ariane Faust mit. Dabei geht es um eine dubiose 500.000-DM-Spende des Bauunternehmers Uwe Clees aus dem Jahr 1999 für den Wahlkampf des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl, die im SPD-Rechenschaftsbericht des Jahres 2000 auftaucht.

Wettig-Danielmeier hatte bereits am Mittwoch die Vorwürfe zurückgewiesen. Es sei falsch, dass sie die Spende trotz Bedenken in den SPD-Rechenschaftsbericht aufgenommen und ihn so verfälscht habe. Die Spende sei intensiv geprüft worden. Es habe keine juristische Möglichkeit gegeben, sie zurückzuweisen.

Wegen der Spende mit der mutmaßlichen Absicht, auf politische Entscheidungen Einfluss zu nehmen, stehen Kremendahl, Clees und zwei weitere Angeklagte seit zwei Monaten vor dem Wuppertaler Landgericht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen