Politik

Wegen "Spionage" verurteilt Iran richtet Mann mit Israel-Verbindung hin

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Der Organisation Iran Human Rights zufolge wurden alleine seit Jahresbeginn mehr als 600 Menschen im Iran hingerichtet.

Der Organisation Iran Human Rights zufolge wurden alleine seit Jahresbeginn mehr als 600 Menschen im Iran hingerichtet.

(Foto: IMAGO/Steinach)

Wegen des Vorwurfs der Spionage für Israel richtet der Iran einen inhaftierten Mann hin. Er soll laut Justizangaben ein "Spion des zionistischen Regimes" gewesen sein und für Israel vertrauliche Informationen gesammelt haben.

Im Iran ist ein wegen Spionage für Israel verurteilter Mann nach Justizangaben hingerichtet worden. Das Todesurteil gegen den "Spion des zionistischen Regimes" wurde dem Justizportal Misan Online zufolge im Gefängnis von Sahedan vollstreckt, der Hauptstadt der südostiranischen Provinz Sistan-Balutschistan.

Der Mann sei wegen "Geheimdienstkooperation und Spionage" für Israel und die Sammlung und Weitergabe vertraulicher Informationen an den israelischen Auslandsgeheimdienst Mossad mit dem Ziel der "Störung der öffentlichen Ordnung" verurteilt worden, hieß es auf Misan weiter. Das Portal machte jedoch keine Angaben zur Identität des Mannes oder zum Gerichtsverfahren gegen ihn.

Iranische Behörden hatten zuvor die Festnahmen mehrerer Männer wegen des Vorwurfs der Spionage für ausländische Staaten - darunter Israel - mitgeteilt. Im Dezember 2022 waren im Iran vier wegen der Mitarbeit mit israelischen Geheimdiensten verurteilte Männer gehängt worden.

Mehr zum Thema

Der Iran erkennt Israels Existenzrecht nicht an. Die beiden Staaten liefern sich seit Jahren einen Schattenkrieg: Der Iran wirft Israel eine Reihe gegen sein Nuklearprogramm gerichteter Sabotageakte und Tötungen vor. Die USA und Israel legen dem Iran die Beteiligung an Raketen- und Drohnenangriffen auf mit Israel verbundene Schiffe im Persischen Golf zur Last.

Mehreren Menschenrechtsgruppen zufolge ist der Iran der Staat mit der weltweit zweitgrößten Anzahl an Hinrichtungen nach China. Der in Norwegen ansässigen Organisation Iran Human Rights zufolge wurden alleine seit Jahresbeginn mehr als 600 Menschen hingerichtet - die höchste Zahl seit acht Jahren.

Quelle: ntv.de, vmi/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen