Politik

Rückkehr des Regierungschefs Irland wählt wieder Ahern

Der irische Premierminister Bertie Ahern (51) ist am Donnerstag vom neuen Parlament in Dublin erneut zum Regierungschef gewählt worden. Aherns bürgerliche Partei Fianna Fail (FF) hatte bei den Wahlen für das 166 Abgeordnete zählende Parlament (Dil) im Mai die Zahl der Mandate von bisher 73 auf 81 Sitze erhöhen können. Der Premierminister, der als erster Regierungschef seit 1969 wiedergewählt wurde, setzt eine Koalition mit den Progressive Democrats von Mary Harney fort, die mit acht Mandaten die absolute Mehrheit sichern.

Im Gegensatz zu Erwartungen, Ahern plane eine radikale Verjüngung seines Kabinetts, hielten sich die Veränderungen in der am Donnerstag vorgestellten irischen Regierung in Grenzen. Zu jenen, die ihre Posten behalten, gehören Außenminister Brian Cowen (32) und Finanzminister Charlie McCreevy (52).

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen