Politik

Streit um Raketenabschuss Israel beschuldigt Ukraine

Das ukrainische Verteidigungsministerium hat den angeblichen Abschuss einer Boden-Luft-Rakete in Richtung eines israelischen Verkehrsflugzeugs dementiert.

Die Armee habe landesweit keine derartigen Schießübungen in den vergangenen Tagen durchgeführt, sagte ein Sprecher des Ministeriums in Kiew. Der israelische Rundfunk hatte in der Nacht zum Freitag berichtet, der Pilot der El-Al-Maschine habe die Bodenstation per Funk über eine abgefeuerte Rakete informiert.

Der Funkspruch sei von einem israelischen Journalisten mitgehört worden. Demnach habe der Pilot berichtet, dass die Rakete in einiger Entfernung zur Maschine explodiert sei und keinen Schaden angerichtet habe. Der Zwischenfall habe sich nahe der Stadt Dnepropetrowsk ereignet. Später sei das Flugzeug sicher in Moskau gelandet, hieß es.

Im Oktober 2001 war ein russisches Verkehrsflugzeug mit mehr als 50 Israelis an Bord über dem Schwarzen Meer versehentlich von einer Boden-Luft-Rakete der ukrainischen Armee getroffen worden. Bei dem Vorfall kamen insgesamt 78 Menschen ums Leben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen