Nach kurzem Prozess Mann in Texas hingerichtet
31.10.2008, 10:13 UhrIm US-Bundesstaat Texas ist bereits zum siebten Mal in diesem Jahr ein Häftling hingerichtet worden. Wie das Gefängnis von Huntsville mitteilte, wurde die Todesstrafe bei dem 35-jährigen Dale Scheanette mit einer Giftspritze vollstreckt.
Der Afro-Amerikaner war vor sechs Jahren wegen Vergewaltigung und Mord an einer 22-Jährigen nach einer anderthalbstündigen Beratung der Geschworenen zum Tode verurteilt worden. Fingerabdrücke und DNA-Spuren hatten ihn der Anklage zufolge zudem eines weiteren Mordes und fünf weiterer Vergewaltigungen überführt.
In Texas werden die meisten Todesstrafen in den USA vollstreckt; seit 1976 beläuft sich die Zahl auf 430. Schon am Donnerstag soll wieder ein Mann hingerichtet werden.
Quelle: ntv.de