Vorbereitung auf Petersberg Neue Afghanistan-Konferenz
19.11.2002, 17:55 UhrEin Jahr nach der historischen Afghanistan-Konferenz wird auf dem Petersberg bei Bonn am 2. Dezember erneut eine Afghanistan-Konferenz beginnen. Das teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit, das das Treffen organisiert. Thema der Konferenz: "Afghanistan im Wiederaufbau: Frieden und Stabilität".
Nach Angaben einer Sprecherin soll eine Bilanz des bisherigen Engagements gezogen werden. Auch werde die nächste Etappe des Wiederaufbaus und die dafür notwendige internationale Unterstützung angesprochen.
An dem Treffen wollen neben dem afghanischen Präsidenten Hamid Karsai und Mitgliedern seiner Regierung die Vereinten Nationen sowie Vertreter von Nachbarländern und Staaten teilnehmen, die sich beim Wiederaufbau engagieren.
Nach Informationen des Auswärtigen Amtes ging die Initiative zu der Konferenz von Außenminister Joschka Fischer (Grüne) aus. Zur Vorbereitung des Treffens will Fischer Anfang kommender Woche nach Kabul fliegen.
Quelle: ntv.de