Politik

Pilotbetrieb startet 2011 Noch größere "Monster-Trucks"?

In sieben Bundesländern sollen die Gigaliner 2011 über sie Straßen rollen, um ihre Verkehrstauglichkeit zu testen und mögliche Risiken abzuwägen. Nun gibt es offenbar Überlegungen, dem Drängen der Unternehmen nachzugeben und noch größere Lastwagen zuzulassen.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Bei den Feldversuchen mit Riesen-Lastwagen wird nach Branchenangaben über die Einführung längerer Lkw als bisher geplant nachgedacht. Bisher sollen die Fahrzeuge nicht länger als 25,25 Meter und nicht schwerer als 44 Tonnen sein.

Bei einem Treffen der Initiative für Innovative Nutzfahrzeuge mit Ministeriumsvertretern wurde laut einem Teilnehmerbericht über eine Erweiterung des 25,25-Meter-Limits auf 26,50 Meter gesprochen, berichtete der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD). Diese Länge entspräche der Forderung von Wirtschaftsverbänden.

Ein Sprecher von Verkehrsminister Peter Ramsauer betonte hingegen, bei den Fahrzeuglängen solle es bei 25,25 Metern bleiben. "Einzelheiten zum geplanten Feldversuch mit Lang-Lkw werden derzeit mit den Ländern besprochen", sagte er.

Kritiker warnen vor "Monster-Trucks"

Ab 2011 soll in den sieben Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen ein Pilotversuch mit den Riesen-Lastwagen starten. Die anderen Länder lehnen das ab, Sachsen-Anhalt enthielt sich bei der jüngsten Verkehrsministerkonferenz bei Weimar.

Angesichts des zunehmenden Güterverkehrs sehen Transportfirmen und das Verkehrsministerium in den Lkw eine große Chance zur Entlastung. Zwei der rund 40 Tonnen schweren und rund 25 Meter langen Lastwagen können die Fracht von drei herkömmlichen Lastwagen transportieren, die Spritersparnis soll bei bis zu 20 Prozent liegen. Kritiker warnen dagegen vor den Gefahren der "Monster-Trucks" und teuren Folgen für den Steuerzahler.

Quelle: ntv.de, dpa

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