Politik

10.000 weitere US-Soldaten Obama schickt Verstärkung

US-Präsident Barack Obama hat nach einem Bericht des Senders MSNBC beschlossen, zusätzlich 10.000 Soldaten nach Afghanistan zu schicken. Eine offizielle Mitteilung sei in Kürze zu erwarten, hieß es unter Berufung auf das Pentagon weiter.

Danach sollen eine Kampfbrigade und zwei Kampfbataillone an den Hindukusch entsandt werden. Dem Sender zufolge handelt es sich um Truppen, die ursprünglich für einen Einsatz im Irak vorgesehen waren.

Offen blieb zunächst, ob weitere Verstärkungen darüber hinaus zu einem späteren Zeitpunkt geplant sind. Der US-Kommandeur in Afghanistan, David McKiernan, hatte klargemacht, dass er eine Aufstockung um bis zu 30.000 Soldaten für nötig hält, um die wiedererstarkten Taliban-Rebellen wirksam bekämpfen zu können. Zurzeit sind gut 36.000 US-Soldaten in Afghanistan stationiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen