An die Grenze zu Indien Pakistan verlegt Truppen
26.12.2008, 17:53 UhrAngesichts zunehmender Spannungen zwischen Indien und Pakistan hat die indische Regierung die Bevölkerung vor Reisen ins Nachbarland gewarnt. Reisen nach Pakistan seien derzeit für Inder nicht sicher, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Neu Delhi. Grund seien Berichte pakistanischer Medien, wonach die Verhaftungen mehrere Inder in Pakistan mit einem Bombenanschlag in der pakistanischen Stadt Lahore in Zusammenhang stehen sollen. Außenminister Pranab Mukherjee rief zudem China und Saudi-Arabien, zwei der wichtigsten Verbündeten Pakistans, dazu auf, Islamabad zu einem entschlossenen Handeln gegen Terroristen auf pakistanischem Staatsgebiet zu bewegen.
Die pakistanische Regierung zog unterdessen Soldaten aus dem afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet ab und verlegte sie an die Grenze zu Indien. Es solle dadurch keine "Kriegshysterie" geschürt werden, sagte ein ranghoher Beamter des Verteidigungsministeriums. Es müssten jedoch Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um "jegliche Bedrohung abzuwehren".
Drei Mal Krieg
Ein weiterer Sicherheitsbeamter sagte, es handele sich lediglich um eine geringe Anzahl von Soldaten, die an Orten stationiert worden seien, wo auf indischer Seite Truppenverstärkungen vermutet würden. Der pakistanische Sender Geo TV berichtete, dass die Regierung angesichts der Spannungen mit Indien eine Urlaubssperre für die Streitkräfte verhängt hat.
Die seit Jahren angespannten Beziehungen der beiden Länder sind seit der Anschlagsserie mit 172 Toten in der indischen Finanzmetropole Bombay Ende November schwer belastet. Indien vermutet pakistanische Islamisten hinter der Tat. Pakistan weist die Anschuldigungen zurück.
Die US-Regierung hat die beiden Erzrivalen zu Besonnenheit gemahnt. "Wir hoffen, dass beide Seiten Schritte vermeiden, die die Spannungen in diesen ohnehin angespannten Zeiten noch weiter erhöhen", sagte ein Regierungssprecher. Seit ihrer Unabhängigkeit 1947 haben Indien und Pakistan bereits drei Mal Krieg gegeneinander geführt. Nach einem Anschlag auf das indische Parlament standen sie im Jahr 2002 am Rande eines vierten Krieges.
Quelle: ntv.de