Politik

Verbot von Killerspiele n SPD-Fraktionsvize dagegen

SPD-Bundestagsfraktionsvize Fritz Rudolf Körper hat der Initiative der Innenministerkonferenz für ein Verbot von Killerspielen eine klare Absage erteilt. "Ein plakatives Verbot so genannter Killerspiele bringt vielleicht eine schnelle Schlagzeile. Die Probleme löst es nicht", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die SPD-Fraktion werde das deshalb sicher nicht mittragen.

Handlungsbedarf sieht der Fraktionsvize eher bei der Altersfreigabe und Indizierung von Computerspielen. Es müsse darüber nachgedacht werden, ob man die für die Altersfreigabe zuständige Selbstkontrolle der Unterhaltungssoftware-Hersteller und die für Indizierungen zuständige Bundesprüfstelle "zu einer staatlichen Prüfstelle zusammenführen" könne.

Die Innenministerkonferenz hatte sich auf ihrer Frühjahrssitzung für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Computerspielen mit harten Gewaltszenen ausgesprochen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen