Politik

Gegen Krieg in Gaza Tausende auf der Straße

Tausende Menschen haben in zahlreichen deutschen Städten gegen die israelische Offensive im Gazastreifen protestiert. In Duisburg versammelten sich nach Polizeiangaben rund 10.000 Teilnehmer zu einer friedlichen Großdemonstration. In Berlin zogen rund 6.600 Menschen bei einem Protestmarsch durch die Stadt.

Zu der Großdemonstration in Duisburg hatte die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs aufgerufen. Die Demonstranten trugen zahlreiche Plakate und skandierten Parolen gegen den Krieg im Gazastreifen. Zu einem Zwischenfall kam es nach Polizeiangaben, als Demonstranten zwei israelische Fahnen, die aus den Fenstern eines Hauses hingen, mit Schneebällen und anderen Gegenständen bewarfen. Die Polizei entfernte die Fahnen daraufhin.

Starker Polizeischutz

Wie in Duisburg wurde auch der Protestzug in Berlin von mehreren hundert Polizisten begleitet. Insgesamt waren in der Hauptstadt 750 Beamte im Einsatz. Die Protestveranstaltung, die von einer palästinensischen Organisation angemeldet wurde, blieb am Samstagnachmittag aber zunächst friedlich.

In München beteiligten sich nach Polizeiangaben rund 2.000 Menschen an einem Demonstrationszug, zu dem die palästinensische Gemeinde aufgerufen hatte. Rund 300 Polizisten sicherten die Veranstaltung ab. In Nürnberg gingen etwa 3500 Demonstranten auf die Straße. In Dortmund nahmen mehr als 1000 Menschen an einer friedlichen Protestaktion gegen die israelische Militäroffensive im Gazastreifen teil. Auch in Köln demonstrierten nach Polizeiangaben rund 500 Menschen. Zu der Protestaktion auf der Domplatte hatte das Deutsch-Syrische Kultur- und Medienzentrum aufgerufen. In Bocholt demonstrierten rund 200 Menschen.

Nach Angaben des Netzwerks Friedenskooperative kam es noch in weiteren Städten zu Mahnwachen, Demonstrationen und Kundgebungen, mit denen Friedensgruppen für einen sofortigen Waffenstillstand in Gaza, ein Ende der Blockade und eine Friedenslösung im Nahen Osten eintraten. Am Sonntag waren in zahlreichen Städten außerdem proisraelische Kundgebungen jüdischer Organisationen geplant.

Auch in anderen europäischen Städten protestierten Zehntausende gegen die israelischen Angriffe im Gazastreifen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen