Politik

Prügelei im ukrainischen Parlament Wenn echte Männer Politik machen …

Arseni Jazenjuk steht am Rednerpult. Er spricht noch, als ihm ein Abgeordneter des ukrainischen Parlaments Blumen überreicht – und ihn vom Rednerpult wegträgt. Jazenjuk findet das nicht in Ordnung, was wiederum andere auch nicht in Ordnung finden.

Dass Menschen unterschiedlicher Meinung sind, liegt in der Natur der Sache. Und so unterschiedlich wie die Meinungen sind, so unterschiedlich sind die Instrumente der Konfliktlösung. Während es viele Menschen mit dem Instrument der rhetorischen Argumentation versuchen, halten sich andere gar nicht mit allzu vielen Worten auf. Sie schlagen lieber direkt zu. So wie jetzt mehrere offenbar schlecht gelaunte Politiker im ukrainischen Parlament.

Beim Rechenschaftsbericht von Regierungschef Arseni Jazenjuk passiert nämlich folgendes: Ein Abgeordneter der Präsidentenpartei Petro-Poroschenko-Block versucht, Jazenjuk vom Rednerpult wegzudrängen, nachdem er ihm während der Rede einen Blumenstrauß überreicht hat. Jazenjuk wehrt sich. Freiwillig will er das Feld offenbar nicht räumen. Doch der Urkraft des Abgeordneten hat er kaum etwas entgegen zu setzen. Aber Hilfe naht. Von den Sitzen stürmen mehrere politische Vertreter Richtung Rednerpult – und schlagen plötzlich wüst aufeinander ein.

"Das ist kein Zirkus und keine Show, es geht um das Schicksal eines Landes mit Millionen Einwohnern", kommentierte Jazenjuk das Chaos in der Obersten Rada. In seinem Ausblick für das Jahr 2016 hatte er zuvor das Ziel der Visafreiheit mit der EU bekräftigt. "Die Ukraine verdient es, dass die Europäische Union ihre Grenzen für die Ukraine öffnet, so wie die Ukraine für die Europäische Union", meinte er. Jazenjuk führt die Regierung seit dem Umsturz im Februar 2014. Zuletzt hatten Kritiker immer wieder seine Entlassung gefordert.

Quelle: ntv.de, tno

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen