Gefangene in Guantanamo Zweifel an El-Kaida-Kontakten
22.12.2002, 22:49 UhrViele der Gefangenen, die von den USA in Guantanamo inhaftiert wurden, hatten keine bedeutende Verbindung zum Terrornetzwerk El Kaida oder zu der früheren radikal-islamischen Taliban-Führung Afghanistans. Dies berichtet die "Los Angeles Times" unter Berufung auf Informationen aus der US-Armee.
Mindestens 59 der rund 600 Häftlinge seien auf den US-amerikanischen Stützpunkt auf Kuba gebracht worden, obwohl Geheimdienstmitarbeiter in Afghanistan ihre Entlassung empfohlen hätten, schreibt die Zeitung. Nach wiederholten Verhören in Afghanistan seien diese Gefangenen als geheimdienstlich unbedeutend eingestuft worden. Manche von ihnen seien erst wenige Wochen vor dem Sturz des Taliban-Regimes als Kämpfer rekrutiert worden.
Das US-amerikanische Verteidigungsministerium lehnte es dem Bericht zufolge ab, zu einzelnen Häftlingen Stellung zu nehmen. In Guantanamo werden Gefangene aus dem Afghanistan-Krieg festgehalten.
Quelle: ntv.de