Hier ist der Kunde König Das sind die Gewinner des Servicepreises 2024
15.02.2024, 09:41 Uhr Artikel anhören
Auch in schwierigen Zeiten zahlt sich guter Service aus und wird belohnt: mit dem Deutschen Servicepreis. Der renommierte Award wird bereits zum 14. Mal verliehen und berücksichtigt etablierte Unternehmen wie auch Startups.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und ntv zeichnen Deutschlands service-beste Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis 2024 aus. Er soll Verbrauchern Orientierung geben, denn ausgezeichnet werden nur Unternehmen, die ihre Kunden auf ganzer Linie überzeugen. Der Award ist das Ergebnis einer umfassenden Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen. Die Auszeichnung, die alljährlich - aktuell bereits in 14. Auflage - verliehen wird, berücksichtigt etablierte Unternehmen wie auch Startups.
Ausgezeichnet werden die jeweils besten Unternehmen in 67 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Haus & Wohnung, Energie, Finanzen, Reise und Freizeit sowie Lebensmittel.
Im Zentrum der Untersuchung standen die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. In zahlreiche Studien, Kundenbefragungen und über Social-Media-Analysen wurden 2.277 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten 6.117 verdeckte Testkontakte, 185.227 Kundenstimmen sowie 24.165 Social-Media-Beiträge.
Sehr gute bis mangelhafte Kundenorientierung
Die Ergebnisse der Auswertung decken auch auf, wie groß die Unterschiede hierzulande sind - die Spannbreite reicht von sehr guter bis zu mangelhafter Kundenorientierung.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht Bilanz: "Branchenübergreifend können sich viele Unternehmen vor allem mit der Beratung vor Ort profilieren. In der Gesamtheit verfehlt der Service knapp ein gutes Niveau, ist damit aber deutlich besser als sein Ruf hierzulande. Und die Preisträger sind dabei die High-Performer in Sachen Service."
Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise das Vergleichsportal Check24, der Versicherer CosmosDirekt, der Elektronikkonzern Samsung, die Budget-Hotelkette Motel One, der Online-Händler Tchibo.de oder das Startup-Unternehmen Meet your master.
Quelle: ntv.de, awi