Auf 3800 Metern Höhe Montblanc bekommt Öko-Hütte
15.10.2010, 12:13 UhrDie letzte Nacht vor dem Gipfel des Montblanc ist grausig: Sie endet nur wenige Stunden nach Mitternacht, die berühmte Hütte Refuge du Goûter auf etwa 3800 Meter Höhe ist überfüllt, der Komfort mäßig. Letzteres soll sich bald ändern.

Bergsteiger sollen es bald etwas bequemer haben bei der Eroberung des Montblanc.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Auf der höchsten Baustelle Europas wird derzeit an einer neuen Hütte für die Nacht vor dem Gipfel gebaut. Die Fundamente seien bereits fertig, berichtete die französische Zeitung "Libération". Der Montblanc (4810 Meter) ist der höchste Berg der Alpen.
Die neue Hütte soll besonders umweltfreundlich gebaut werden und den größten Teil des Stroms mit Hilfe von Sonnenkollektoren produzieren.
Silbriges Ei
Der Entwurf ist architektonisch originell: Die dreigeschossige Hütte auf ovalem Grundriss wirkt auf den Skizzen wie ein silbriges Ei, das auf einem Bergvorsprung liegt.
"Man lernt Bescheidenheit in dieser Höhe, denn man muss alles langsamer angehen", sagt Baustellenleiter Bernard Bottolier. Die alte Hütte wurde 1960 gebaut und in den 90er Jahren renoviert. Sie bietet etwa 100 Plätze in Schlafsälen, die von Mitte Juni bis Mitte September ständig belegt sind.
Bergsteiger kritisieren immer wieder die hygienischen Bedingungen in der Hütte - nicht zuletzt die Plumpsklos, in die oft der Wind unangenehm von unten hineinpfeift.
Quelle: ntv.de, dpa