NBA-Stars fesseln die Massen 104:88 im "China-Derby"
10.11.2007, 12:30 UhrHunderte Millionen chinesischer Basketball-Fans haben das Duell der beiden Superstars Ming Yao und Yi Jianlian in der US-Profiliga NBA verfolgt. Das von der Presse nur "China-Derby" genannte Aufeinandertreffen der beiden Hünen elektrisierte Millionen Anhänger, die in Bars, Restaurants und Kneipen am Vormittag Pekinger Zeit das Spiel live sahen.
Das staatliche Fernsehen und 18 weitere regionale und überregionale Sender übertrugen live aus dem ausverkauften Toyota Center in Houston, wo die heimischen Rockets - dank einer zeitweise überragenden Leistung von Yao - Yis Milwaukee Bucks 104:88 bezwangen. Yao sammelte 28 Punkte und 10 Rebounds, der vielversprechende Rookie Yi imponierte den Anhängern auf alleine 50 Fan-Partys in Peking mit 19 Punkten und 8 Rebounds.
Nach einem Blitzlichtgewitter von zwei Dutzend chinesischen Fotografen vor dem Hochball und einer freundschaftlichen Umarmung an der Mittellinie nach der Schlusssirene holte der fünfmalige Allstar Yao zum verbalen Ritterschlag aus. "Yis Talent ist unglaublich. Ich weiß nicht, wie gut er einmal werden kann. Aber ich denke, er wird einmal besser als ich sein."
Quelle: ntv.de