Basketball Playoff-Finale Alba erneut Meister
25.05.2002, 16:56 UhrAlba Berlin hat zum sechsten Mal in Folge die deutsche Basketball-Meisterschaft für sich entschieden. Der Titelverteidiger gewann auch das dritte Playoff-Finale gegen RheinEnergy Cologne in der Verlängerung 69:68 und entschied damit die Serie "best of five" mit 3:0-Siegen für sich.
So recht hatte man den Berlinern den erneuten Titel wohl nicht zugetraut. Alba war nur als Vorrundenfünfter in die Playoffs gezogen, blieb dann jedoch in allen drei Runden gegen Rekordmeister Bayer Leverkusen, Vorrundensieger Frankfurt Skyliners und Köln ohne eine einzige Niederlage.
Vor 3200 Zuschauern im ausverkauften Energy Dome in Köln war dabei Dejan Koturovic mit 20 Punkten bester Werfer für die Mannschaft von Trainer Emir Mutapcic.
"Alba ist verdient Meister geworden. Doch auch meine Mannschaft hat heute eine tolle Leistung gezeigt. Zweiter zu werden, ist auch sehr schwer", meinte Kölns Trainer Svetislav Pesic und ehemaliger Berlin-Coach.
Bei Liga-Neuling Köln schmerzte der Ausfall vom jugoslawischen Welt- und Europameister Sasa Obradovic, der sich während des 3:1-Erfolges im Halbfinale gegen Bonn am Handgelenk verletzt hatte.
Quelle: ntv.de