Erster Einsatz in Nürnberg Alle schauen auf Makaay
11.08.2003, 17:01 UhrRoy Makaay gibt am Dienstag sein Debüt für den FC Bayern München. Der neue Stürmerstar tritt im Testspiel beim Zweitliga-Spitzenteam 1. FC Nürnberg zum ersten Mal im Trikot des deutschen Fußball-Meisters an. An seiner Seite wird Giovane Elber stürmen, nachdem Claudio Pizarro "zum Regenerations-Training" in München bleibt. Auch Michael Ballack (Muskelverhärtung) und Mehmet Scholl (Rückenprobleme) werden in Nürnberg pausieren.
Trainer Ottmar Hitzfeld will Makaay gleich über 90 Minuten bringen, "um zu sehen, wie sein Fitness-Zustand ist". Der 28-jährige Niederländer war mit 18,75 Millionen Euro Ablösesumme der teuerste Transfer der Münchner Vereinsgeschichte. Um seinen Wechsel hatte es zwischen dem FC Bayern und Deportivo La Coruna bis zuletzt zähe Verhandlungen gegeben.
Wer im nächsten Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen den VfL Bochum stürmt, ließ Hitzfeld offen. Alle Anzeichen sprechen aber für das neue Angriffs-Duo Makaay und Pizarro, der sich in den ersten beiden Bundesliga-Spielen in glänzender Form präsentierte. Pizarro erzielte bereits zwei Treffer, Elber als Torschützenkönig der vergangenen Saison noch keinen.
Elber zu Hertha BSC?
Der 31 Jahre alte Brasilianer, dessen Vertrag im Juni 2004 ausläuft, schloss derweil einen Wechsel innerhalb der Bundesliga zum Saisonende nicht mehr aus. Manager Dieter Hoeneß von Hertha BSC Berlin hatte Interesse an Elber bekundet, der Bayern-Star zeigte sich durchaus aufgeschlossen: "Berlin hat eine sehr gute Mannschaft, mit der man was gewinnen kann. Es ist durchaus möglich, von Bayern zur Hertha zu gehen."
Quelle: ntv.de