Sport

Erstes Kräftemessen Alonso gibt Tempo vor

Im ersten Kräftemessen der Formel 1 vor der neuen Saison hat Weltmeister Fernando Alonso im McLaren-Mercedes das Tempo vorgegeben. Der Spanier fuhr am Dienstag bei schwierigen Bedingungen auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia im neuen MP4-22 die schnellste Runde in 1:12,563 Minuten. Er verwies damit Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen, der zum ersten Mal am Steuer des neuen F2007 saß, auf dem 4,005 km langen Kurs um knapp eine Sekunde auf den zweiten Rang.

Nachdem Teamkollege Lewis Hamilton in der vergangenen Woche den zweiten Wagen bei einem Unfall in Valencia demoliert hatte, testete Alonso allein den neuen Silberpfeil. Insgesamt absolvierte Alonso 65 Runden, hatte an seinem neuen Wagen allerdings auch einen Defekt und blieb liegen.

Die deutschen Piloten Nick Heidfeld (Mönchengladbach) und Sebastian Vettel (Heppenheim) trugen sich mit ihren Zeiten im vorderen Drittel ein. Stammfahrer Heidfeld drehte im neuen BMW-Sauber F1.0758 Runden, die schnellste in 1:13,858 Minuten. Ersatz-und Freitagsfahrer Vettel steuerte den ersten vom neuen Team vollständig selbst produzierten Wagen 79 Mal über den Kurs und war in 1:13,678 Minuten sogar schneller als der deutlich routiniertere Heidfeld.

Die Tests werden an diesem Mittwoch fortgesetzt. Die Saison startet am 18. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen