Sport

Sieg im Qualifikations-Endspiel Basketballer wenden EM-Schmach ab

Paul Zipser und seine DBB-Teamkollegen behielten im Endspiel um die EM-Teilnahme im holländischen Leiden die Nerven und sicherten sich das Ticket.

Paul Zipser und seine DBB-Teamkollegen behielten im Endspiel um die EM-Teilnahme im holländischen Leiden die Nerven und sicherten sich das Ticket.

(Foto: dpa)

In Leiden entscheidet sich für die deutschen Basketballer, ob sie 2017 an der EM teilnehmen dürfen. Der Name des niederländischen Spielorts wird kein schlechtes Omen. Hochkonzentriert löst das DBB-Team seine Pflichtaufgabe.

Die Nerven behalten, das Ticket geholt: Auf den letzten Drücker haben sich die deutschen Basketballer in der holprigen Qualifikation durchgesetzt und ihren Startplatz für die EM 2017 gesichert. Zum Abschluss gewann die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming das Entscheidungsspiel bei Gastgeber Niederlande nach einer starken Vorstellung 82:51 (40:26) und machte den Gruppensieg perfekt.

Die EuroBasket findet vom 31. August bis 17. September in Rumänien, Israel, Finnland und der Türkei statt, die Finalrunde wird in Istanbul ausgespielt. Wie die Gegner in der Vorrunde heißen, entscheidet sich bei der Auslosung am 22. November.

Beim Endspiel um das EM-Ticket in Leiden war Johannes Voigtmann mit 15 Punkten bester Werfer der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB), die im Falle einer Niederlage noch hätte scheitern können. Das DBB-Team schloss die Gruppe B mit zehn Punkten vor den Niederländern (9) ab, auch ein Sieg mit vier Punkten Unterschied hätte dafür gereicht.

Quelle: ntv.de, cwo/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen