Sport

Britische Sportler geehrt Beckham jetzt "Officer"

"Offizier des British Empire" darf sich Fußball-Superstar David Beckham nennen. Der Kapitän der englischen Nationalelf erhielt von Königin Elizabeth II. den OBE-Orden für seine sportlichen Leistungen. Als "großen Botschafter unseres Landes auf und neben dem Fußballplatz" bezeichnet ein Sprecher von Premierminister Tony Blair den Mittelfeldstar von Meister Manchester United.

Auch der frühere britische Cricket-Nationalteamkapitän Alex Stewart ist nun "Officer of the Order of the British Empire". Noch höhere Auszeichnungen erhielten die Leichtathletik-Asse Colin Jackson und David Hemery. Beide Sportler wurden zu "Kommandanten des Empires" (CBE) ernannt. Hemery gewann 1968 Olympia-Gold über 400m Hürden in Mexiko City.

Mit dem Titel "Mitglieder des British Empire" (MBE) wurden Box-Weltmeister Joe Calzaghe und Jockey Tony McCoy ausgezeichnet. Für seine Verdienste auf sozialer Ebene ehrte die Queen den früheren Fußballer Paul Elliot vom FC Chelsea ebenfalls mit diesem Titel.

Erst Juli sollen auch die beiden französischen Fußballtrainer Arsene Wenger vom Vizemeister FC Arsenal und Gerard Houllier vom Rekord-Champion FC Liverpool die OBE-Orden erhalten. "Mit Geschick und Leidenschaft haben Wenger und Houllier zwei der größten Klubs des Landes zu Ruhm in England und Europa geführt", sagte Außenminister Jack Straw.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen