Sport

Peiffer schrammt am Podium vorbei Biathletin Dahlmeier bleibt in Gelb

Laura Dahlmeier darf das Gelbe Trikot vorerst behalten.

Laura Dahlmeier darf das Gelbe Trikot vorerst behalten.

(Foto: AP)

Laura Dahlmeier verteidigt zum Abschluss der Biathlon-Wettkämpfe im schwedischen Östersund ihre Führung im Gesamtweltcup. Dafür reicht ihr in der Verfolgung schon Platz zwei. Arnd Peiffer läuft und schießt knapp an einem Podestplatz vorbei.

Biathletin Laura Dahlmeier hat beim Weltcup in Östersund auch im Verfolgungsrennen einen Podestplatz erkämpft und ihre Führung im Gesamtweltcup ausgebaut. In Schweden belegte die 23-Jährige über 10 Kilometer nach zwei Schießfehlern den zweiten Rang und schaffte es im dritten Saisonrennen damit zum zweiten Mal auf das Podium. Am Samstag hatte Verfolgungs-Weltmeisterin Dahlmeier nach ihrem Einzel-Erfolg als erste Deutsche seit Magdalena Neuner (18. März 2012) das Gelbe Trikot getragen.

Dahlmeier, die am Samstag im Sprint den vierten Rang belegt hatte, wird somit auch beim kommenden Weltcup in Pokljuka/Slowenien die Gejagte sein und am Freitag im Sprint erneut in Gelb antreten. Am Sonntag musste sie sich nur der Tschechin Gabriela Koukalova (ein Schießfehler) geschlagen geben. Die Weltcup-Gesamtsiegerin der Vorsaison musste einmal in die Strafrunde und gewann das dritte Saisonrennen mit einem Vorsprung von 8,4 Sekunden. Für Koukalova war es der erste Saisonsieg. Dritte wurde die Italienerin Dorothea Wierer.

"Es ist schön, dass ich wieder vorne angekommen bin. Leider habe ich zweimal eine Scheibe stehen gelassen, sonst wäre noch mehr drin gewesen", sagte Dahlmeier, die nun im Gesamtweltcup 25 Punkte vor Koukalova liegt, in der ARD.

Ihr gute Form unterstrich derweil Vanessa Hinz (3) mit dem elften Rang. Franziska Preuß kam nach ebenfalls drei Fehlern auf Rang 19. Franziska Hildebrand schaffte es als 19. (drei Fehler) ebenfalls in die Top Ten. Maren Hammerschmidt musste im Verfolgungsrennen gleich sechsmal in die Strafrunde, kam auf Platz 25. Neun Fehler schoss Miriam Gössner, die Garmischerin beendete das Rennen auf Rang 54.

Peiffer knapp am Podest vorbei

Bei den Herren belegte der ehemalige Weltmeister Arnd Peiffer im Jagdrennen den vierten Platz. Über 12,5 Kilometer leistete sich der 29-Jährige in der Verfolgung drei Schießfehler und verpasste das Podium um 37,5 Sekunden. Am Samstag war Peiffer im Sprint noch Dritter geworden. Zweitbester Deutscher wurde Erik Lesser (2) als Fünfter.

Den Sieg sicherte sich überraschend der Russe Anton Babikow (1 Fehler) vor seinem Landsmann Maxim Zwetkow (0). Dritter wurde Dominator Martin Fourcade (Frankreich/4), der nach einer ungewohnt schwachen Vorstellung am Schießstand den möglichen 50. Weltcupsieg seiner Karriere verpasste.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen