Sport

Sexuelle Straftat "Bryant ist unschuldig"

Die Entscheidung über eine Anklage-Erhebung gegen Basketball-Star Kobe Bryant wegen eines angeblichen Sexualverbrechens fällt frühestens zum Wochenende. "Sexuelle Straftaten sind außerordentlich komplex und es braucht seine Zeit, um sich da durchzuarbeiten. Eine Entscheidung lässt sich sicher erst gegen Ende der Woche treffen", sagte Bezirksanwalt Mark Hurlbert am Montag auf einer Pressekonferenz in Eagle County im US-Bundesstaat Colorado.

In der dort liegenden Ortschaft Edwards soll Bryant am 30. Juni in einem Hotel eine Frau sexuell missbraucht haben. Die Frau hatte den Vorfall einen Tag später der Polizeibehörde gemeldet. Gegen Bryant wurde Haftbefehl erlassen. Der 24 Jahre alte Profi stellte sich daraufhin am vergangenen Freitag selbst der Polizei und kam gegen eine Kaution von 25 000 Dollar wieder auf freien Fuß.

In dem Hotel in der Nähe des berühmten Skiressorts Vail hatte sich Bryant einquartiert, um sich tags darauf beim Spezialisten Richard Steadman einer Arthroskopie am rechten Knie zu unterziehen. Was Bryant genau vorgeworfen wird, wollte Hurlbert nicht sagen. Er habe aber mit der Frau gesprochen, die die Anzeige im Polizeibüro von Eagle County erstattet hatte.

"Ihr scheint es den Umständen entsprechend okay zu gehen", sagte der Rechtsvertreter. Nach dem Gesetz von Colorado kann es sich bei einer sexuellen Straftat sowohl um unsittliche Berührung, als auch um Vergewaltigung handeln. Nach einer "Reihe von Befragungen und der Überprüfung von physischen Beweisen" habe man angeblich genügend Anhaltspunkte für ein Sexualvergehen gesammelt, hatte Polizeichef Joe Hoy erklärt.

Bryants Rechtsanwältin Pamela Mackey geht unterdessen davon aus, dass der Guard der Lakers "völlig entlastet wird. Mr. Bryant ist unschuldig". Während der Ermittlungen habe sich Bryant kooperativ verhalten und sei danach auch weiter kooperativ geblieben, hieß es von Seiten des Polizeibüros.

Bryant hatte mit den Lakers zwischen 2000 und 2002 drei Mal die Meisterschaft der nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) gewonnen. In der abgelaufenen Saison war er mit den Lakers im Halbfinale der Western Conference am späteren Champion San Antonio Spurs gescheitert. Am 12. Juni hatte er sich in New York einer Schulteroperation unterzogen. Bryant ist seit April 2001 mit Vanessa Laine verheiratet. Am 19. Januar wurde er Vater einer Tochter.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen