Sport

Deisler geht es besser Comeback in Rückrunde

Der an Depressionen leidende Fußball-Profi Sebastian Deisler kehrt offenbar schneller in die Bundesliga zurück als erwartet. Laut Trainer Ottmar Hitzfeld will der 23 Jahre alte Mittelfeldmann von Bayern München schon in der Rückrunde wieder spielen.

"Als ich ihn zuletzt getroffen habe, war ich sehr erfreut. Es geht ihm viel besser als vor Wochen, er läuft sogar schon wieder", berichtete Hitzfeld in einem Interview der "Bild"-Zeitung. "Ich bin überzeugt, dass Sebastian in der Rückrunde wieder für Bayern spielen wird."

Bereits in der vergangenen Woche hatten sich die Vereinsbosse Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß energisch von der Äußerung des Beirats-Mitglieds Edmund Stoiber distanziert, dass Deisler wegen des enormen Drucks nie mehr für die Bayern auflaufen werde.

Deisler hatte sich vor gut fünf Wochen wegen Depressionen zur stationären Behandlung in die psychiatrische Abteilung des Münchner Max-Planck-Instituts begeben. Schon in der vergangenen Woche konnte er die Klinik laut Bild mehrere Male verlassen und ging zusammen mit seiner Frau Eunice auch ins Kino. Zudem soll das Paar, das im Januar das erste Kind erwartet, aus dem Nobelvorort Grünwald in eine Wohnung in der Münchner Innenstadt gezogen sein.

Nach der Kritik von Präsident Franz Beckenbauer an der Hinrunden-Leistung der Bayern ("Heuer strapazieren wir vor allem unser Glück") gelobte Hitzfeld für die Rückrunde zudem Besserung. "Das 6:0 in Freiburg war ein Befreiungsschlag. Die Mannschaft hat sich den Frust weggeschossen, den wir sonst in den Urlaub mitgenommen hätten", sagte der 53-Jährige, der sich derzeit in St. Anton am Arlberg (Österreich) vom Stress erholt.

Die teilweise schwachen Auftritte in Bundesliga und Champions League begründete Hitzfeld mit dem enormen Erfolgsdruck, der auf der Mannschaft gelastet habe. "Wir haben uns nur noch mit Negativem beschäftigt: 'Wir dürfen nicht den Anschluss verlieren. Wir dürfen nicht wieder in der Champions League ausscheiden.' Aber auch Bayern hat nur von der Pole Position aus Selbstvertrauen", sagte der Coach, dem Beckenbauer zuletzt ausdrücklich den Rücken gestärkt hatte. "Wir müssen uns die Nervenstärke erst wieder erarbeiten. Wir haben dem Druck ja standgehalten. Aber jetzt muss es Klick machen bei den Spielern und unser Fußball muss schöner werden."

Trotz vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Werder Bremen schrieb Hitzfeld auch die Meisterschaft noch lange nicht ab. "Wir stehen auf Platz zwei, können voll angreifen. Wir beginnen in Frankfurt, spielen gegen Hannover und in Bochum. Wir müssen neun Punkte holen, um den Titel verteidigen zu können", forderte derCoach.

Auch für das Achtelfinale in der Champions League gegen Real Madrid rechnet sich Hitzfeld gute Chancen aus. Real habe zwar "die bessere Mannschaft", sei mit Weltklassespielen gespickt. "Aber in zwei Spielen können wir trotzdem besser sein", verkündete der Trainer. Real habe Respekt vor den Bayern, "das kann unsere Chance sein". Die Psyche sei enorm wichtig, fügte Hitzfeld hinzu, "Real könnte gegen uns an den Nerven scheitern, weil ganz Spanien einen Erfolg erwartet".

Den zuletzt in Freiburg gezeigten Aufwärtstrend will Hitzfeld im Trainingslager von 9. bis 17. Januar in Dubai auch mit Hilfe von Real Madrid festigen. "Wir können uns mit zwei Spielen in Europa zurückmelden, und ich spüre eine Aufbruchstimmung ", sagte der Coach. "Das ist selbst für verwöhnte Bayern ein Highlight. Jeder Spieler will da unbedingt dabei sein."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen