Sport

UEFA-Pokal-Desaster DFB rutscht weiter ab

Das frühe Aus der Bundesliga-Vereine im laufenden UEFA-Pokal-Wettbewerb hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) einen Absturz auf Platz 18 in der Saisonwertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) eingebracht. Mit 4,142 Zählern liegt der DFB in der Saison-Zwischenwertung derzeit sogar hinter den Klubs aus Ungarn, Rumänien oder Serbien und Montenegro. "Von einem vierten Starter in der Champions League ist die Liga Lichtjahre entfernt", urteilte das Fachblatt "kicker".

Zumal die Bundesliga nach dem Scheitern ihrer Vertreter in der zweiten UEFA-Cup-Runde (erstmals seit 1998/99) nur noch zwei "heiße Eisen" in der Champions League im Feuer hat. Allein der vorzeitig für das Achtelfinale qualifizierte VfB Stuttgart und der FC Bayern München, der mit einem Heimsieg im letzten Vorrunden-Spiel über den RSC Anderlecht ebenfalls in die K.o.-Runde der besten 16 kommen würde, können noch Punkte sammeln und die Position des DFB verbessern.

Das UEFA-Ranking wird derzeit angeführt von Spanien (7,187 Zähler) vor Italien (6,375) und England (6,250). Diese drei Nationen liegen auch in der UEFA-Fünfjahres-Wertung auf den wichtigen vorderen drei Plätzen, die jeweils vier Champions-League-Startplätze garantieren.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen