Sport

Biathlon-Königin überragt Dahlmeier stürmt in Frankreich zum Sieg

Weltcupsieg Nummer 18: Laura Dahlmeier.

Weltcupsieg Nummer 18: Laura Dahlmeier.

(Foto: imago/Oryk HAIST)

Mit einer glänzenden Vorstellung sprintet die deutsche Biathletin Laura Dahlmeier zu ihrem ersten Sieg im Olympia-Winter. Die siebenmalige Weltmeisterin nutzt in Frankreich ihre gute Ausgangsposition nach Platz zwei im Sprint und feiert in der Verfolgung ihren 18. Weltcupsieg.

Die siebenfache Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier hat beim Weltcup im französischen Le Grand-Bornand ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Die 24 Jahre alte Deutsche setzte sich in der Verfolgung durch und sicherte sich damit ihren 18. Weltcuperfolg.

Zwei Tage nach Platz zwei im Sprint leistete sich Dahlmeier nur einen Fehler am Schießstand, bei der letzten von insgesamt 20 Scheiben, und verwies die mit vier Strafrunden belastete Sprintsiegerin Anastasiya Kuzmina auf Rang zwei. Die Slowakin hatte nach zehn Kilometern 14 Sekunden Rückstand. Dritte wurde die Italienerin Lisa Vittozzi mit einem Fehler und 50,1 Sekunden Rückstand.

Das starke deutsche Teamergebnis rundete die zweimalige Saisonsiegerin Denise Herrmann als Fünfte ab. Die ehemalige Langläuferin musste zweimal in die Strafrunde und kam 55,2 Sekunden hinter Dahlmeier ins Ziel. Vanessa Hinz mit drei Schießfehlern als 16. und Maren Hammerschmidt mit fünf Fehlern schafften es noch in die Top 20.

Quelle: ntv.de, sgi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen