Nowitzki wieder in Hochform Dallas bezwingt die Kings
03.01.2010, 12:29 UhrDer Start ins Jahr 2010 ist den Dallas Mavericks geglückt: Dank eines deutlich verbesserten Dirk Nowitzki fahren die Texaner in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen Sieg bei den Sacramento Kings ein. Auch Rekordmeister Boston Celtics gelingt im ersten Spiel des Jahres ein Sieg.
Die Dallas Mavericks sind mit einem 99:91-Auswärtserfolg gegen die Sacramento Kings ins neue Jahr gestartet, und mit einem starken Dirk Nowitzki. Der deutsche Nationalspieler, der zuletzt bei der Niederlage gegen Houston und dem Sieg über Denver nur 11 beziehungsweise 13 Punkte erzielt hatte, war gegen die Kings mit 25 Zählern Topscorer der Partie und steuerte zudem sieben Rebounds bei. Mit 23 Siegen und zehn Niederlagen sind die "Mavs" hinter den Los Angeles Lakers (26:6) weiter das zweitbeste Team der Western Conference.
Vor 14.294 Zuschauern in der nicht ausverkauften Halle geriet der Erfolg der Mavericks nie in Gefahr. Die Texaner setzten sich im dritten Viertel entscheidend ab und führten in der Folge zeitweise mit 16 Punkten. Neben Nowitzki überzeugte vor allem Spielmacher Jose Barea, der 14 seiner 17 Zähler in der ersten Halbzeit erzielte. Mavericks-Coach Rick Carlisle war besonders von der Defensivarbeit seines Teams angetan: "Wir haben aggressiv und klug gespielt und die Kings bei einer Wurfquote von 40 Prozent gehalten - das ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass Sacramento bislang daheim im Schnitt 108 Punkte erzielt hat."
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge hat derweil Ex-Meister Boston Celtics in die Erfolgsspur zurück gefunden. Die von Verletzungspech geplagte Mannschaft gewann ohne die Stars Kevin Garnett und Paul Pierce mit 103:96 bei den Toronto Raptors und ist mit nun 24 Siegen bei acht Niederlagen das zweitbeste Team der Eastern Conference. Die Führung im Osten verteidigten die Cleveland Cavaliers (27:8) durch ein 94:86 bei den New Jersey Nets.
Quelle: ntv.de, sid