Eisschnelllauf-WM in Innzell Damen fahren Bronze ein
13.03.2011, 15:55 Uhr
Claudia Pechstein.
(Foto: dpa)
Claudia Pechstein hat sich zum Abschluss der Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften in Inzell ihre 55. Medaille bei internationalen Meisterschaften erkämpft. Im Team-Wettbewerb lief die 39-jährige Berlinerin gemeinsam mit Stephanie Beckert aus Erfurt und Isabell Ost aus Berlin in 3:01,82 Minuten zur Bronzemedaille. Den Titel holte sich das Trio aus Kanada in 2:59,74 Minuten vor dem favorisierten Team der Niederlande (3:00,43). Die Niederländerin Ireen Wüst sicherte sich ihre vierte WM-Medaille nach zweimal Gold und einmal Silber.
Pechstein war mit ihrer zweiten Bronzemedaille von Inzell einen Monat nach Ablauf ihrer zweijährigen Dopingsperre zufrieden. "Es hat gut funktioniert, Zwist untereinander gab es gar nicht. Im Team stehen wir zusammen", sagte sie.
Insgesamt holte die deutsche Mannschaft bei der Heim-WM fünf Medaillen (1-1-3). Bei der Premiere des Team-Wettbewerbs vor sechs Jahren ebenfalls in Inzell hatte es die einzige WM-Goldmedaille gegeben. 2010 holte Deutschland Olympia-Gold in Vancouver. Von der damaligen Besetzung war nur noch Stephanie Beckert dabei. "Ich bin überglücklich, dass es so gut gelaufen ist", sagte sie.
Quelle: ntv.de, dpa