Sport

Countdown zur Formel-1-Entscheidung Das Nervenduell Rosberg-Hamilton startet

imago26344628h.jpg

(Foto: imago/Crash Media Group)

Krönt Nico Rosberg seine erfolgreiche Saison mit der WM - oder gelingt Lewis Hamilton der vierte Titel? Und was bewegt die Formel 1 sonst noch? Die WM-Entscheidung fällt heute in Abu Dhabi. n-tv.de hält Sie mit einem Countdown auf dem Laufenden.

In wenigen Augenblicken heulen die Motoren auf und der Große Preis von Abu Dhabi startet. Verfolgen Sie das Rennen live in unserem n-tv.de Formel-1-Liveticker. Viel Spaß bei der WM-Entscheidung. Rosberg oder Hamilton?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Keine Strategieänderung bei Mercedes

Vor dem großen Finale hat das Mercedes-Team die Gesamtstrategie nicht verändert, so heißt es. Es gibt keine speziellen Auflagen für die Fahrer. Das Hauptaugenmerk liegt wohl eher darauf, dass sich die Top-Fahrer nicht von der Strecke "schubsen". Alle Mercedes-Funktionäre erwarten ein hartes, enges Rennen. Egal ob Nico oder Lewis am Ende den Titel erfährt, das Mercedes-Team wird eine riesige Party schmeißen. Fahrer- und Konstrukteurs-WM sind ihnen sicher. Was für eine Saison für den Rennstall.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hamilton: "Ich spiele keine Psychospiele"

"Psychologische Giftspritzen" nannte Toto Wolff die Art, wie die beiden Top-Fahrer miteinander umgehen. Doch die beiden wollen davon natürlich nichts wissen. "Ich spiele keine Psychospiele. Die besten Psychospiele spielst du da draußen auf der Strecke", meint ausgerechnet Lewis Hamilton. Rosberg fokussiert sich vor allem auf sich:"Ich will keine Energie verwenden in das ganze Drumherum", sagt Nico Rosberg - und will sich ganz auf seine Leistung konzentrieren.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

imago26346058h.jpg

(Foto: imago/LAT Photographic)

Fahrerlager glaubt an Rosberg-Titel

Wenn es nach den Formel-1-Fahrern geht, ist es ganz klar: Nico Rosberg wird Weltmeister. 15:0 lautet das eindeutige Votum im Fahrerlager. Doch ob die Motorsport-Profis Recht behalten? In knapp 38 Minuten geht es in Abu Dhabi los.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Lauda: "Duell auf absoluter Augenhöhe"

RTL-Experte und Mercedes-Funktionär Niki Lauda zeigt sich vor dem engen Finale besonders angespannt. "Ich bin aufgeregt", erklärt er bei RTL. Auf die Frage, welcher Fahrer den Pokal holen wird antwortet er: "Es ist eine schwierige Frage. Die Logik sagt mir, dass Lewis vorne weg fahren muss - aber Nico hat schon eine halbe Hand am Pokal. Da fängt das Dilemma an. Nico darf heute nichts falsch machen. Sie sind absolut auf Augenhöhe".

Hamilton sagt kurz vor dem Rennen: "Man kann auf die richtige Strategie setzen, aber es kann viel passieren. Ich bin voll fokussiert. Das Ziel ist der Sieg." Bei der Fahrer-Präsentation zeigen sich die Fahrer betont gelassen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

imago26361338h.jpg

(Foto: imago/LAT Photographic)

Rosberg: "Fahre mit kalkuliertem Risiko"

Showdown - alle reden von nichts anderem. Und wie wirkt sich das auf Rosberg und Hamilton aus? Der Deutsche will sich von all dem Trubel um seine Person jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen lassen.

"Ich fahre das Rennen so wie ich immer fahre, da ist kalkuliertes Risiko dabei." Emotionalen Halt gibt ihm seine angereiste Frau Vivian. "Für mich ist es wunderschön, dass sie hier ist", versicherte der Mercedes-Pilot.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zwie beinharte Konkurrenten.

Zwie beinharte Konkurrenten.

(Foto: imago/Crash Media Group)

Vettel und "Mad Max" fighten

Über die sportlichen Auseinandersetzungen von Max Verstappen und Sebastian Vettel wurde schon so einige Male berichtet. Der Fahrtstil des jungen Holländers ist nicht gerade vorausschauend - und das hat Vettel das ein oder andere Mal so richtig aufgeregt. Zum letzten Saisonrennen könnten die Ausgangssition der WM-Verfolger kaum spannender sein. Daniel Ricciardo ist zwar Platz 3 der Fahrerwertung mit 246 Punkten nicht zu nehmen. Doch Vettel auf Rang 4 und Verstappen auf Rang 5 trennen nur 5 Punkte. Das schreit förmlich nach einem erneuten Kampf auf der Strecke. Ob dieses Mal alles fair zugehen wird? Vettel und "Mad Max" werden sicher wieder ordentliches "Racing" zeigen - und sich nicht mit Samthandschuhen anfassen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Massa und Button sagen "goodbye"

Für zwei Publikumslieblinge ist das Saisonfinale in Abu Dhabi das letzte Rennen im Formel-1-Zirkus. Der Brite Jenson Button (McLaren) und Brasilianer Felipe Massa (Williams) verabschieden sich beim Wüstenrennen von ihren Fans. Für Button ist nach 16 Jahren schluss, Massa war 14 Jahre aktiv. Beide waren außerordentlich erfolgreich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Für Rosberg ist der Titel zum Greifen nah.

Für Rosberg ist der Titel zum Greifen nah.

(Foto: imago/HochZwei)

So wird Rosberg Weltmeister

Mit zwölf Punkten Vorsprung auf Lewis Hamilton geht Nico Rosberg ins Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi. Was muss passieren, damit Rosberg seinen ersten WM-Titel einfährt? Dabei spielen auch die in diesem Jahr erreichten zweiten und dritten Plätze eine Rolle, die bei einer möglichen Punktgleichheit entscheiden würden. Nico Rosberg ist in Abu Dhabi Weltmeister, wenn...

  • er das Rennen gewinnt oder Zweiter oder Dritter wird
  • er Vierter, Fünfter oder Sechster wird und Hamilton maximal den zweiten Platz belegt
  • er Siebter oder Achter wird und Hamilton maximal den dritten Platz belegt
  • er Neunter oder Zehnter wird oder ohne Punkte bleibt und Hamilton maximal den vierten Platz belegt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vettel verteidigt Schimpftiraden via Funk

Für einen anderen Deutschen war die Formel-1-Saison nicht besonders rosig: Sebastian Vettel hatte im Ferrari zu kämpfen - und schimpfte auch via Boxenfunk. Trotzdem will er seinen Emotionen bei den Rennen weiter freien Lauf lassen und auch Wutausbrüche nicht unterdrücken. "Ich denke, es wäre falsch und unehrlich, in diesen Momenten irgendetwas aufzusetzen und eine heile Welt vorzugaukeln, wenn das bei mir gerade überhaupt nicht der Fall ist", sagte der Ferrari-Pilot der "Welt am Sonntag". Vettel hatte in dieser Saison mit seinen Schimpftiraden am Boxenfunk mehrfach für Wirbel gesorgt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wolff lobt Rosbergs "Nehmerqualitäten"

Es ist eine Saison auf Augenhöhe: Die Mercedes Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton schenken sich nichts, fighten in jeder Kurve um die Vorherrschaft im Team - und um die WM. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff lobt vor dem entscheidenden Rennen die Nehmerqualitäten des Deutschen, der in den vergangenen Jahren gegen seinen Konkurrenten mehrere Niederlagen eintstecken musste. Die WM-Niederlagen 2014 und 2015 gegen seinen britischen Teamkontrahenten Lewis Hamilton hätten den Deutschen stärker gemacht. "Er hat eine unbarmherzige Gabe, Niederlagen zu analysieren und zu verarbeiten. Und er ist aus dieser Situation viel stärker zurückgekommen, er hat an Selbstvertrauen gewonnen und einen Weg gefunden, wie er mit dieser außergewöhnlichen Person Lewis Hamilton umgehen muss", erklärte Wolff in einem Interview der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung".

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Heute fälllt die Entscheidung: Nico Rosberg oder Lewis Hamilton - wer holt sich in Abu Dhabi den Weltmeister-Titel? Das Rennen startet um 14.00 Uhr deutscher Zeit (Formel 1-Liveticker bei n-tv.de). Vor dem letzten von 21 Saisonrennen, hat der Deutsche 367 Punkte, der Engländer liegt mit 355 Punkten nur knapp dahinter. Lewis Hamilton startet von der Pole Position, Rosberg eine Position dahinter - das verspricht schon ab Kurve 1 Spannung pur.

Quelle: ntv.de, sgu/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen