WM-Lehrstunde in London Federer fertigt Murray ab
23.11.2010, 17:42 UhrGrand-Slam-Rekordsieger Roger Federer steht beim ATP-Finale in London vor dem Einzug ins Halbfinale. Mit einem klaren Zweisatzsieg gegen Lokalmatador Andy Murray wahrt die Nr. 2 der Setzliste seine weiße Weste. Im Doppel darf der Deutsche Philipp Petzschner weiter auf das Halbfinale hoffen.

In Bestform: Roger Federer präsentiert sich als ein heißer Anwärter auf den WM-Titel.
(Foto: REUTERS)
Nach einer Demonstration der Stärke steht Roger Federer bei der Tennis-Weltmeisterschaft in London vor dem Einzug ins Halbfinale. Der vierfache Masters-Sieger aus der Schweiz fertigte den britischen Lokalmatadoren Andy Murray mit 6:4, 6:2 ab und feierte seinen zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel.
Wesentlich mehr Mühe hatte sein Dauerrivale Rafael Nadal bei seinem Auftaktspiel in der Gruppe A: Erst nach mehr als zweieinhalb Stunden stand am späten Montagabend Nadals 3:6, 7:6 (7:5), 6:4-Sieg über den US-Amerikaner Andy Roddick fest. "Dieses Spiel zu gewinnen war sehr wichtig für mich", sagte der zuletzt angeschlagene Weltranglisten-Erste erleichtert.
Murray schlicht chancenlos
Während Nadal einen wahren Kraftakt benötigte, beherrschte Federer den an Nummer fünf gesetzten Murray nach Belieben. In beiden Sätzen nahm Federer seinem schottischen Kontrahenten, der die beiden vergangenen Duelle für sich entschieden hatte, früh den Aufschlag ab und kam zu einem letztlich ungefährdeten Sieg. Damit übernahm der Weltranglisten-Zweite bei den mit rund 2,6 Millionen Euro dotierten World-Tour-Finals auch die Führung in der Gruppe B.
Am späten Abend setzte sich der Schwede Robin Söderling mit 7:5, 7:5 gegen den Spanier David Ferrer durch. Durch seinen ersten Sieg im zweiten Spiel wahrte Söderling damit seine Chancen auf einen Platz in der Vorschlussrunde. Ferrer kann sich nach seiner zweiten Niederlage nicht mehr für das Halbfinale qualifizieren.
Krimi mit Petzschner
In der Doppel-Konkurrenz wahrte Philipp Petzschner nach einem Tiebreak-Krimi seine Chance auf die Halbfinal-Teilnahme. An der Seite seines österreichischen Partners Jürgen Melzer bezwang der Bayreuther das tschechisch-indische Duo Lukas Dlouhy/Leander Paes nach hartem Kampf mit 7:6 (11:9), 4:6, 10:8. Dabei wehrten die Wimbledon-Doppelsieger im ersten Durchgang einen Satzball ab, im als Tiebreak ausgespielten dritten Satz holten Petzschner und Melzer sogar einen 4:8-Rückstand auf.
Das deutsch-österreichische Duo hatte die erste Partie gegen die Titelverteidiger Bob und Mike Bryan verloren, zum Gruppenabschluss bekommen es Petzschner und Melzer mit der polnischen Paarung Mariusz Fyrstenberg/Marcin Matkowski zu tun.
Quelle: ntv.de, dpa