Fußball-WM 2019

Teamporträt Gruppe C Kolumbien, die Unerfahrenen

Schon die Qualifikation zur Endrunde bedeutete für Kolumbien einen historischen Moment.

Schon die Qualifikation zur Endrunde bedeutete für Kolumbien einen historischen Moment.

(Foto: REUTERS)

Nach der erfolgreichen Qualifikation zur Weltmeisterschaft brachen in Kolumbien alle Dämme: Trainer Ricardo Rozo dankte Gott un dem Verbandspräsidenten. Und seine Schützlinge sind nicht zu unterschätzen. Lässt der Gegner die "Cafetas" spielen, sind sie brandgefährlich.

Nach der Teilnahme an der U17-WM 2008 und dem Erreichen des U20-WM-Halbfinals 2010 ist Kolumbien jetzt auch erstmalig für die "große Endrunde" qualifiziert. Trainer Ricardo Rozo und seine "Cafetas" feierten die Qualifikation als Zweite hinter Südamerikameister Brasilien bereits als historischen Moment: "Ich danke Gott für den Sieg und unserem Verbandspräsidenten Luis Bedoya, dass er sich seit etwa zwei Jahren für Frauenfußball interessiert und uns hilft. Wir sind gute Botschafter für unser Land."

Unter Druck wird Kolumbien nervös

Tatiana Ariza (r.) und ihre Zwillingsschwester Natalia gehören zu den kolumbianischen Hoffnungen.

Tatiana Ariza (r.) und ihre Zwillingsschwester Natalia gehören zu den kolumbianischen Hoffnungen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Coach, stets gut gekleidet und fein frisiert, gilt als ehrgeiziger Mann. "Wenn wir an einem Turnier teilnehmen, wollen wir auch gewinnen", sagte der 40-Jährige. Kolumbien spielt solide, aber man spürt die Unerfahrenheit. Gerade in Drucksituationen gibt es Probleme. Aber wenn der Gegner den Kolumbianerinnen Zeit und Raum zum Spielen lässt, sind sie brandgefährlich. In der Vorbereitung allerdings gab es zwei Niederlagen gegen WM-Konkurrent Mexiko.

Mit Tatiana und Natalia Ariza stehen Zwillinge im Team. Interessant sind die sieben Juniorinnen im Team. Yoreli Rincon im Mittelfeld ist bereits ein echter Star, Ingrid Vidal sorgte mit ihrem Jubel nach dem Siegtor im letzten Qualifikationsspiel für Schlagzeilen - sie lupfte ihr Trikot.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen