Deutscher WM-Doppelsieg in Oslo Frenzel ist der Kombi-König
26.02.2011, 13:37 UhrEric Frenzel beschert der deutschen Mannschaft bei den nordischen Weltmeisterschaften in Oslo den ersten Titel und die 40. Goldmedaille der Geschichte. Versüßt wird der historische Triumph durch den zweiten Platz von Tino Edelmann.
Die Kombinierer Eric Frenzel und Tino Edelmann haben dem deutschen Skiverband (DSV) mit Gold und Silber in der Kombination etwas überraschend die ersten Medaillen bei der nordischen Ski-WM in Oslo beschert. Der 22-jährige Frenzel setzte sich im Einzelwettbewerb von der Normalschanze als erster Deutscher seit Ronny Ackermann 2007 die Krone in der Königsdisziplin auf. Edelmann machte den ersten Doppelschlag seit sechs Jahren perfekt. Damals gewann Ackermann vor Björn Kircheisen.
Frenzel legte mit einem Schanzenrekord von 109, 5 Meter auf dem Midstubakken den Grundstein für seinen größten Erfolg. Im dann anschließenden 10-Kilometer-Langlauf war er nicht mehr einzuholen, seine Laufzeit von 25,19,2 Minuten bedeutete Gold. Edelmann hatte 11,9 Sekuden Rückstand. Rang drei ging an Felix Gottwald (Österreich), den Sprint-Olympiasieger von 2006.
Das starke deutsche Teamergebnis komplettierte Junioren-Weltmeister Johannes Rydzek auf Rang vier. Nur Routinier Kircheisen fiel etwas ab. Er wurde nach verpatztem Sprung 28.
Quelle: ntv.de, sid