Gazprom springt nicht ab Geld für Schalke fließt weiter
27.12.2008, 15:34 UhrDer russische Gasmonopolist Gazprom wird dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 ungeachtet eigener Schwierigkeiten in der Finanzkrise weiter als Sponsor zur Seite stehen. Das sagte Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow in einem Interview dem Radiosender "Echo Moskwy".
"Jetzt, da sich viele Sponsoren von der Finanzierung der ein oder anderen Mannschaft zurückziehen, werden wir Schalke und Zenit (St. Petersburg) weiter sponsern", sagte Kuprijanow.
Für Gazprom sei dies auch eine Möglichkeit, in Deutschland "nicht als politische Waffe des Kreml" wahrgenommen zu werden, sondern als verlässlicher Partner, meinte er. Schalke und Gazprom hatten zum 1. Januar 2007 einen Sponsorenvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren über insgesamt höchstens 125 Millionen Euro abgeschlossen.
"Das ist die maximale Summe, abhängig davon, welchen Platz der Verein belegt", sagte Kuprijanow. Gazprom zahlt einen jährlichen Sockelbetrag von 12 Millionen Euro an Schalke. Hinzu kommen die Erfolgszulagen.
Quelle: ntv.de