Sport

Freundschaftsspiel in Zürich Härtetest für Podolski und Ismael

Ottmar Hitzfeld stellt im Testspiel des FC Bayern München bei den Grasshoppers Zürich Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski sowie den ebenfalls lange verletzten Abwehrspieler Valerien Ismael auf den Prüfstand. "Für mich ist dieses Spiel wichtig, weil es Aufschluss gibt über die Verfassung einzelner Spieler", sagte Hitzfeld zu dem Freundschaftsspiel an diesem Dienstag (19.30 Uhr/DSF) gegen den Schweizer Erstligisten, bei dem er von 1988 bis 1991 als Trainer arbeitete.

Podolski soll in Zürich erstmals nach seiner Knie-Operation im vergangenen April wieder im Profiteam der Bayern zum Einsatz kommen. Zuletzt hatte der Angreifer bereits bei den Amateuren des deutschen Rekordmeisters in der Regionalliga Süd Spielpraxis gesammelt. "Es geht jetzt Schritt für Schritt", sagte Hitzfeld zu Podolski.

Der Stürmer könnte bei einem positiven Verlauf des Tests auch zum Aufgebot am kommenden Sonntag beim Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den Hamburger SV zählen. Angesichts der angeschlagenen Angreifer Luca Toni (Zerrung), Miroslav Klose (Knie) und Jan Schlaudraff (Bandscheibe) plagen die Münchner große Personalprobleme im Sturm.

Den Franzosen Ismael, der ein Jahr lang mit einem Schien- und Wadenbeinbruch zu kämpfen hatte, will Hitzfeld in Zürich erstmals wieder von Beginn an spielen lassen. Darüber hinaus sollen gegen die Grasshoppers einige Reservisten wie Daniel van Buyten oder Andreas Ottl eine Bewährungschance bekommen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen