Niederlage gegen Freiburg Hansa noch im Winterschlaf
22.01.2007, 22:12 UhrDer FC Hansa Rostock hat den Start in die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga verpatzt und die erste Saisonniederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Frank Pagelsdorf musste sich am Montagabend dem SC Freiburg trotz Heimvorteils mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.
Vor 19.000 Zuschauern war Soumaila Coulibaly (48.) mit seinem dritten Saisontreffer der Mann des Abends und verschaffte den Breisgauern drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die zweitplatzierten Rostocker verpassten die Chance, den Abstand auf einen Nichtaufstiegsplatz auf neun Punkte zu erhöhen.
Im eiskalten Ostseestadion gab es zu Beginn der Partie nur wenig Erwärmendes. Beide Mannschaften taten sich auf dem schwer zu bespielenden Rasen schwer. Technische Unzulänglichkeiten, Fehlpässe und unfreiwillige Rutschpartien prägten das Spielgeschehen. Freiburg war optisch leicht überlegen, Hansa jedoch gefährlicher. In der 26. Minute hatte Amir Shapourzadeh das 1:0 auf dem Fuß, aber sein gekonnter Lupfer prallte vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Alexander Iaschwili die beste Chance für die Breisgauer, verzog jedoch aus zehn Metern knapp.
Nach einem Freistoß von Iaschwili nutzte Coulibaly das Durcheinander der Rostocker Hintermannschaft und ließ Schlussmann Mathias Schober bei seinem Volleyschuss keine Chance. Rostock spielte nun offensiver und machte mehr Druck, aber hochkarätige Chancen kamen gegen die defensiv gut gestaffelten Gäste trotz der spielerischen Überlegenheit nicht zu Stande.
Quelle: ntv.de