Dopingtest negativ Hecht kann spielen
24.04.2009, 12:56 UhrDer in der nordamerikanischen NHL spielende Eishockey-Profi Jochen Hecht hat endgültig die Spielberechtigung für die Weltmeisterschaft erhalten. Damit kann Hecht von Bundestrainer Uwe Krupp im Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaftmannschaft bei der WM in der Schweiz gegen Titelverteidiger Russland an diesem Freitag (16.15 Uhr) eingesetzt werden.
Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) im Mannschaftshotel in Bern mitteilte, sei die Dopingprobe des 31- jährigen negativ ausgefallen. Der bei den Buffalo Sabres spielende Hecht hatte sich am vergangenen Wochenende einem Test unterziehen müssen, da er nicht wie vorgeschrieben sechs Monate vor der WM dem Testpool der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) angehört hatte.
Der DEB hatte bei der Nada einen Ausnahme-Antrag für den Stürmer gestellt. Die NADA hatte diesem zugestimmt - jedoch unter der Auflage, dass der Dopingtest negativ ausfällt. Somit spielt Hecht erstmals seit 2005 wieder bei einer WM für Deutschland. Der ehemalige Mannheimer war erst am Donnerstag vormittag mit einem Direktflug aus Toronto in Zürich gelandet und hatte am späten Nachmittag in Bern das Abschluss- Training mit der Mannschaft absolviert.
Quelle: ntv.de